Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tankard PAVLOV’S DAWGS

Thrash Metal , Reaper/Warner (10 Songs / VÖ: 30.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer Tankard auf den zurückliegen­den Festivals live gesehen hat, hat es gemerkt: Die Thrasher sind auch 40 Jahre nach ihrer Grün­dung fit und stark wie eh und je – viel­leicht sogar noch mehr. Das macht sich auch auf ihrem 18. Album bemerkbar: PAVLOV’S DAWGS bellen nicht nur, sondern beißen auch! ‘Beerbarians’ liefert die im Song-Titel versprochene Hymne mit versoffen-kämpferischem Amon Amarth-Dreh, während sich Nummern wie ‘Diary Of A Nihilist’ vor klassischem, gehetztem Thrash Metal alter Metallica- und Exodus-Schule verneigen. ‘Dark Self Intruder’ trifft von seinem klar gespielten Intro bis zum mitsing- und -moshbaren Refrain den Nerv all jener Fans, denen Kreator dieser Tage nicht bodenständig genug rüber­kommen. Mit beispielsweise ‘On The Day I Die’ und ‘Veins Of Terra’ betonen die Frankfurt-Fans ihre ernstere Seite, klingen regelrecht drückend, kredenzen im Gegenzug aber herrliche Gitarrensoli zum Reinlegen.

🛒  PAVLOV’S DAWGS bei Amazon

Zeitgenössisch-kritische Botschaften werden etwa in ‘Metal Cash Machine’ und ‘Ex-Fluencer’ zwar bissig und böse, aber immer mit Schalk im Glas rübergebracht. Speziell hier macht sich bezahlt, dass „Gerre“ Geremias Gesang so klar verständlich ins krachige Klangbild gemischt wurde. PAVLOV’S DAWGS macht keine großen Sprünge, aber durchweg Spaß, ohne oberflächlich zu bleiben: Kein Alters-, sondern ein Reifewerk!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
System Of A Down: Shavo Odadjian nur Notlösung am Bass

Mit seinem soliden Groove ist Bassist Shavo Odadjian eine der Säulen für den Sound von System Of A Down. Doch ursprünglich versuchte sich der 49-Jährige erst auf sechs anstatt auf vier Saiten. Dass er letztlich bei der armenisch-amerikanischen Band an den Tieftöner wechselte, war zu Beginn tatsächlich nur eine Not- oder Übergangslösung, wie der Musiker jüngst im Interview mit Bass Player offenbarte. "Ich war ungefähr 18 Jahre alt, als ich zum ersten Mal einen Bass in die Hand nahm", rekapituliert der System Of A Down-Mann. "Gitarre spielte ich, seit ich elf oder zwölf Jahre war -- und ich spiele immer…
Weiterlesen
Zur Startseite