Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Neptune Power Federation MEMOIRS OF A RAT QUEEN

Glam, Cruz Del Sur (8 Songs / VÖ: 27.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Allein schon für ihren nur schwer zu übertreffenden Schrägheitsgrad hat sich diese australische Formation den Okkultismusorden wi(d)der den tierischen Ernst verdient. Zeugen Künstlernamen wie die der Gitarristen Inverted CruciFox und Search & DesTroy schon von einem sympathisch satanischen Sockenschuss, setzt die namentlich dem kranken Bruder im Geiste Screaming Lord Sutch huldigende Sängerin Screaming Loz Sutch als perfektes Medium für die vereinigten Mächte der Handclaps-Hölle dem Ganzen die Krönung auf. Während also das Songwriting über Mike Chapman gekonnt die Brücke von The Sweet und Suzi Quatro zu Blondie schlägt, schafft es Sutch, diesem auch stimmlich zu ent­sprechen und darüber hinaus der (immer wieder) genüsslich guillotinierten Jefferson Airplane-Sängerin Grace Slick eine Hydra aus den Köpfen der The Shangri-Las-Chanteusen überzustülpen.

🛒  MEMOIRS OF A RAT QUEEN bei Amazon

Verdammt, auf ‘Bound For Hell’ gelingt es The Neptune Power Federation sogar, in einer subtilen kleinen Choreinlage das MTV-Motiv von ‘Money For Nothing’ zu dämonisieren. Und da kaum eine Combo aus Down Under ohne Respektbekundung für die Höllenfahrer mit den vier Buch­staben auskommt, kreuzt ‘I’ll Make A Man Out Of You’ gleich auch noch das archetypische Busch-Brat-Riff mit Marc Bolan. Klingt irre? Ist es auch. Irre gut. Die begleitende Graphic Novel von Herrn CruciFox hatten wir bereits erwähnt, oder?

teilen
twittern
mailen
teilen
Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Peinliche Geständnisse bei Rainbow Gitarrengott Ritchie Blackmore hat in einer neuen Fragerunde auf Instagram über seine Lieblings-Band gesprochen, und die dürfte ziemlich jeden überraschen. Denn anscheinend steht der ehemalige Rainbow und Deep Purple-Gitarrist auf ABBA. In dem Q&A wird Blackmore nach seinem Lieblings-Song der schwedischen Pop-Band gefragt – vermutlich eher als Scherz. Der britische Musiker antwortet allerdings voller ernst: „Es gibt zu viele. Ich liebe sie. Sie sind unglaublich. Ihre Progressionen und einfach alles andere.“ Dabei fällt der Legende gleich noch eine amüsante Anekdote aus der Zeit ein, in der er mit Rainbow in einem französischen Schloss den Klassiker LONG…
Weiterlesen
Zur Startseite