Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Royal SEVEN

Metalcore, Long Branch/SPV (11 Songs / VÖ: 31.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits die erste EP ORIGINS machte The Royal bekannt. Durch Engagement und viele Shows erspielten sich die Niederländer in der Metalcore-Szene Europas eine vielversprechende Ausgangsposition, die sie nun versuchen mit SEVEN auszubauen.

Das Album nahmen sie in den Tomster Studios in Kerkrade nahe der deutsch-niederländischen Grenze auf, für die Band eine anderthalbstündige Autofahrt aus ihrer Heimat nahe Eindhoven. Diese Distanz legten sie für einen warmen und djentigen Klang zurück – so modernisieren The Royal ihren Metal, der musikalisch eingesessenen Größen wie Unearth oder Darkest Hour folgt. Dass heißt, dass SEVEN nicht nach durchschnittlichem Metalcore klingt: Die Riffs grooven, die Lead-Gitarre spannt Melodiebögen, und sogar der Bass hebt sich aus der Produktion hervor! Das ist viel – zu viel?

Ja, denn was sich nach sechs Punkten liest, verliert in der Effekthascherei jedes Instruments seinen Charme: The Royal stellen sich selbst ein Bein, denn keiner der elf Songs auf SEVEN ist so nennenswert, dass er in Erinnerung bleibt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korn-Drummer Ray Luzier über den kreativen Prozess der Band

In einem Interview mit Modern Drummer blickte Korn-Schlagzeuger Ray Luzier auf seine Zeit mit der Nu Metal-Band zurück. Luzier, seit 2007 dabei, erinnerte sich an seine Liebe zur Aufnahme neuer Alben und der anschließenden Tournee, auf der ihm am meisten die alten Hits der Band am besten gefallen. „Jetzt, da ich ein Teil der Band bin, ist es toll, mit ihnen zu schreiben, auf einem Album zu sein und dann rauszugehen und diese Songs live zu spielen. Vor allem das frühe Material. Ich liebe einfach die Klassiker“, betonte er. Ray Luzier erzählte weiter, dass die Band-Mitglieder bei der Musikproduktion „kollaborieren“,…
Weiterlesen
Zur Startseite