Toggle menu

Metal Hammer

Search

Thy Catafalque GEOMETRIA

Avantgarde, Season Of Mist/Soulfood (11 Songs / VÖ: 4.5.)

5/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Thy Catafalque-Mastermind Tamás Kátai: sanfter, langhaarig gelockter Universitätsbibliothekar bei Tag, manisch-hypnotischer Sound-Tüftler bei Nacht! So könnte man die Doppelnatur des Exil-Ungarn in Edinburgh beschreiben, auch wenn das für Tamás’ Geschmack wohl zu reißerisch wäre. Seit zwanzig Jahren befindet sich der Mann auf einer Reise, die ihn vom Black Metal weg und zu Folk, Electronica, krautigem Prog und immer eleganteren Narrativen hinführt.

Seine Wurzeln vergisst er dabei nie: Seine jüngeren (Solo-) Alben RENGETEG (2011), SGÚRR (2015) und META (2016) haben alle ihr Quäntchen Schnarren und Rasen, wenn auch in variablen Gewichtsanteilen. Das neue GEOMETRIA setzt die härtere Tendenz von META fort, ist aber ansonsten ein schillerndes Kaleidoskop aus Stilen und Tonalitäten.

Jeder Track birgt ein Universum in sich – wie der hochnervöse Synthie-Opener ‘Hajnali csillag’ oder das wavige ‘Balra a nap’: faszinierend, ihren Wandel im Verlauf zu hören. Wer direkt zum Metal skippen möchte, bitte sehr: ‘Szamojéd freskó’, ‘Sárember’, ‘Lágyrész’, ‘Sík’ und ‘Ének a búzamezökröl’ bieten ausreichend Wilde Jagd für alle.

Im Zusammenspiel zeigt sich GEOMETRIA als komplexer Tanz, ein gleitender Mix aus organisch und anorganisch, cleverer Programmierung und warm agierenden GastmusikerInnen. Ja, das ist ein erworbener Geschmack – aber wer sich auf Thy Catafalque einlässt, geht reicher durchs Leben.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Metallica: Neue Dokumentation zu Cliff Burton

Es gibt eine neue Dokumentation über den Metallica-Bassisten Cliff Burton, der am 27.09.1986 bei einem tragischen Busunglück während der "Master Of Puppets"-Tour in Schweden verstarb. Der 90-minütige Film namens ‘The Salvation Kingdom’ wurde von BurStock Productions veröffentlicht und kann über YouTube vollständig gesehen werden. Der Film enthält bisher unerzählte Geschichten über Burtons Leben und Tod, die von seiner älteren Schwester Connie Burton erzählt werden. Während des Films spricht sie unter anderem darüber, wie Cliff als Kind war, seine Gewohnheiten, Einflüsse und religiösen Überzeugungen. Seht hier die Dokumentation ‘The Salvation Kingdom’ über Cliff Burton: https://www.youtube.com/watch?v=_3_pHIk_DpM
Weiterlesen
Zur Startseite