Toggle menu

Metal Hammer

Search

Thy Catafalque GEOMETRIA

Avantgarde, Season Of Mist/Soulfood (11 Songs / VÖ: 4.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Thy Catafalque-Mastermind Tamás Kátai: sanfter, langhaarig gelockter Universitätsbibliothekar bei Tag, manisch-hypnotischer Sound-Tüftler bei Nacht! So könnte man die Doppelnatur des Exil-Ungarn in Edinburgh beschreiben, auch wenn das für Tamás’ Geschmack wohl zu reißerisch wäre. Seit zwanzig Jahren befindet sich der Mann auf einer Reise, die ihn vom Black Metal weg und zu Folk, Electronica, krautigem Prog und immer eleganteren Narrativen hinführt.

Seine Wurzeln vergisst er dabei nie: Seine jüngeren (Solo-) Alben RENGETEG (2011), SGÚRR (2015) und META (2016) haben alle ihr Quäntchen Schnarren und Rasen, wenn auch in variablen Gewichtsanteilen. Das neue GEOMETRIA setzt die härtere Tendenz von META fort, ist aber ansonsten ein schillerndes Kaleidoskop aus Stilen und Tonalitäten.

Jeder Track birgt ein Universum in sich – wie der hochnervöse Synthie-Opener ‘Hajnali csillag’ oder das wavige ‘Balra a nap’: faszinierend, ihren Wandel im Verlauf zu hören. Wer direkt zum Metal skippen möchte, bitte sehr: ‘Szamojéd freskó’, ‘Sárember’, ‘Lágyrész’, ‘Sík’ und ‘Ének a búzamezökröl’ bieten ausreichend Wilde Jagd für alle.

Im Zusammenspiel zeigt sich GEOMETRIA als komplexer Tanz, ein gleitender Mix aus organisch und anorganisch, cleverer Programmierung und warm agierenden GastmusikerInnen. Ja, das ist ein erworbener Geschmack – aber wer sich auf Thy Catafalque einlässt, geht reicher durchs Leben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot veröffentlichen Dokumentation von 1999

Slipknot haben ein wenig in ihren Archiven gekramt und einen Dokumentarfilm aus dem Jahr 1999 hervorgeholt. Den Streifen ‘Welcome to Our Neighborhood’ hat die Maskenband nun über ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Nach einer erstmaligen Erscheinung vor zwanzig Jahren, war der Film auch seit 2003 als DVD erhältlich. Es handelt sich dabei um ein Compilation-Video mit Live-Filmmaterial, Interviews und einem Musikvideo für ‘Spit it Out’. Seht hier den 28-minütigen Dokumentarfilm: https://www.youtube.com/watch?v=rDIwamoOkMo Eine neue Platte der Maskenband soll noch dieses Jahr erscheinen. Wie bei Slipknot üblich aktualisiert die Band ihre Masken und Kleidung mit jedem neuen Albumzyklus. Obwohl das genaue Aussehen der Masken…
Weiterlesen
Zur Startseite