Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Toadeater BEXADDE

Black Metal, FDA/Soulfood (4 Songs / VÖ: 9.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2018 gegründet, hauen TOADEATER bereits ihren dritten Longplayer raus. Wobei, nur vier Songs? Wie auf dem Vorgänger BIT TO EWIGEN DAOGEN werden diese allerdings erneut in opulenter Länge zelebriert und kommen auf eine stattliche Gesamtspielzeit von knapp 44 Minuten. Musikalisch hat sich die mittlerweile auf Quartettgröße angewachsene Band aus Niedersachsen dem (Post) Black Metal verschrieben. Dabei setzen sie auf einen (der Ästhetik ihres Stils entsprechend) angenehmen Flow innerhalb der monolithischen Songs, die dabei teils hypnotischen Charme entwickeln. Insbesondere der Opener ‘Asche’ weiß in dieser Hinsicht zu überzeugen, aber generell setzt BEXADDE häufig auf repetitive Melodien, flächige Klang­kaskaden und eine dichte, düstere Atmosphäre.

🛒  BEXADDE bei Amazon

Die Songs sind dabei roh und urwüchsig in Szene gesetzt, zudem sehr emotional aufgeladen. Gefühlt teils etwas zu sehr – das weinerliche und vielfach wiederholte „Let The Darkness Swallow You“ des gleichnamigen Songs vermag beispielsweise durchaus das Nervenkostüm zu penetrieren. Geschmackssache. Meist ist der Gesang sehr abwechslungsreich und stimmig ausgefallen, und die vier überlangen Kompositionen trotz ihrer sperrig-exzentrischen Art auf ihre Weise eingängig und einlullend. Natürlich ist der dabei entstehende Klangteppich nicht konstant von Innovation und musikalischem Genius durchwoben, doch Freunde des Genres sollten BEXADDE ein Ohr leihen. Interessant und unterhaltsam ist diese Scheibe allemal.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Märzausgabe: INVINCIBLE SHIELD von Judas Priest! Das Album des Monats März 2024 stellen Judas Priest. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 5,73 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu INVINCIBLE SHIELD von Judas Priest << Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015.…
Weiterlesen
Zur Startseite