Toggle menu

Metal Hammer

Search

Toadeater BEXADDE

Black Metal, FDA/Soulfood (4 Songs / VÖ: 9.9.)

4/ 7
teilen
mailen
teilen
von

2018 gegründet, hauen TOADEATER bereits ihren dritten Longplayer raus. Wobei, nur vier Songs? Wie auf dem Vorgänger BIT TO EWIGEN DAOGEN werden diese allerdings erneut in opulenter Länge zelebriert und kommen auf eine stattliche Gesamtspielzeit von knapp 44 Minuten. Musikalisch hat sich die mittlerweile auf Quartettgröße angewachsene Band aus Niedersachsen dem (Post) Black Metal verschrieben. Dabei setzen sie auf einen (der Ästhetik ihres Stils entsprechend) angenehmen Flow innerhalb der monolithischen Songs, die dabei teils hypnotischen Charme entwickeln. Insbesondere der Opener ‘Asche’ weiß in dieser Hinsicht zu überzeugen, aber generell setzt BEXADDE häufig auf repetitive Melodien, flächige Klang­kaskaden und eine dichte, düstere Atmosphäre.

🛒  BEXADDE bei Amazon

Die Songs sind dabei roh und urwüchsig in Szene gesetzt, zudem sehr emotional aufgeladen. Gefühlt teils etwas zu sehr – das weinerliche und vielfach wiederholte „Let The Darkness Swallow You“ des gleichnamigen Songs vermag beispielsweise durchaus das Nervenkostüm zu penetrieren. Geschmackssache. Meist ist der Gesang sehr abwechslungsreich und stimmig ausgefallen, und die vier überlangen Kompositionen trotz ihrer sperrig-exzentrischen Art auf ihre Weise eingängig und einlullend. Natürlich ist der dabei entstehende Klangteppich nicht konstant von Innovation und musikalischem Genius durchwoben, doch Freunde des Genres sollten BEXADDE ein Ohr leihen. Interessant und unterhaltsam ist diese Scheibe allemal.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
mailen
teilen
Beast In Black stellen neuen Gitarristen vor

Beast In Black mussten im Oktober 2025 den Ausstieg von Gitarrist Kasperi Heikkinen (Ex-Gamma Ray, Ex-Amberian Dawn, Ex-U.D.O.) verkraften. Nachdem zwischenzeitlich Daniel Freyberg von Crownshift eingesprungen war, haben die Power-Metaller nun einen dauerhaften neuen Mann an den zweiten sechs Saiten. So wird neben Band-Gründer Anton Kabanen fortan Markus Venehsalo unter anderem für schelle Soli verantwortlich zeichnen. Optimale Bereicherung Wie die Formation mitteilen lässt, steckten die Musiker "bereits tief in den Aufnahmen für ihre nächste Veröffentlichung, als sich der Bedarf nach einem zweiten Gitarristen ergab" — unter anderem hinsichtlich der Gitarrensoli. Der potenzielle Beast In Black-Neuzugang sollte überdies dazu in der…
Weiterlesen
Zur Startseite