Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Toadeater BEXADDE

Black Metal, FDA/Soulfood (4 Songs / VÖ: 9.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2018 gegründet, hauen TOADEATER bereits ihren dritten Longplayer raus. Wobei, nur vier Songs? Wie auf dem Vorgänger BIT TO EWIGEN DAOGEN werden diese allerdings erneut in opulenter Länge zelebriert und kommen auf eine stattliche Gesamtspielzeit von knapp 44 Minuten. Musikalisch hat sich die mittlerweile auf Quartettgröße angewachsene Band aus Niedersachsen dem (Post) Black Metal verschrieben. Dabei setzen sie auf einen (der Ästhetik ihres Stils entsprechend) angenehmen Flow innerhalb der monolithischen Songs, die dabei teils hypnotischen Charme entwickeln. Insbesondere der Opener ‘Asche’ weiß in dieser Hinsicht zu überzeugen, aber generell setzt BEXADDE häufig auf repetitive Melodien, flächige Klang­kaskaden und eine dichte, düstere Atmosphäre.

🛒  BEXADDE bei Amazon

Die Songs sind dabei roh und urwüchsig in Szene gesetzt, zudem sehr emotional aufgeladen. Gefühlt teils etwas zu sehr – das weinerliche und vielfach wiederholte „Let The Darkness Swallow You“ des gleichnamigen Songs vermag beispielsweise durchaus das Nervenkostüm zu penetrieren. Geschmackssache. Meist ist der Gesang sehr abwechslungsreich und stimmig ausgefallen, und die vier überlangen Kompositionen trotz ihrer sperrig-exzentrischen Art auf ihre Weise eingängig und einlullend. Natürlich ist der dabei entstehende Klangteppich nicht konstant von Innovation und musikalischem Genius durchwoben, doch Freunde des Genres sollten BEXADDE ein Ohr leihen. Interessant und unterhaltsam ist diese Scheibe allemal.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Anchorage Seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP THE FIFTH WALL sind bereits ein paar Jährchen verstrichen. Nach einem Besetzungswechsel am Mikrofon legt das Post Hardcore-Quartett Anchorage nun eine Art Neustart hin. Energetisch…
Weiterlesen
Zur Startseite