Toggle menu

Metal Hammer

Search

Trollfest NORWEGIAN FAIRYTALES

Folk Metal, NoiseArt/Universal (11 Songs / VÖ: 18.1.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Trollfest brauen auch auf ihrem achten Album NORWEGIAN FAIRYTALES ein ebenso einzigartiges wie widersprüchliches musikalisches Gebräu zusammen. Extreme Metal-Klänge inklusive fiesem Keifen von Frontmann Trollmannen und Brachialgitarren treffen auf heimatliche Folklore samt obligatorischer Hardangerfiedel sowie vom Akkordeon getragenen Balkanmelodien plus Saxofon. Den Balkan nutzte übrigens bereits der in Folk-Kreisen berühmte irische Musiker Andy Irvine als Inspirationsquelle. Ob es geschmackvoll ist, wenn sich skandinavische Wohlstandskinder ein abgerissenes südosteuropäisches Image verleihen, lässt sich diskutieren, aber: Humor spielt bei Trollfest immer eine zentrale Rolle.

NORWEGIAN FAIRYTALES bei Amazon

So ist der Titel ihrer Single-Auskopplung ‘Espen Bin Askeladden’ eine terrorisierte Anspielung auf eine Märchenfigur. Trotz aller Scherze kann es an den musikalischen Fähigkeiten von Trollfest keine Zweifel geben. Fraglich bleibt, ob diese irre Mischung ausreichend Zugkraft entwickelt. Für den Folk Metal-Party-Spaß ist auch NORWEGIAN FAIRYTALES zu harsch und krass. Der gewollte Albernheitsfaktor verhindert wiederum eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Folk im Metal – wie zum Beispiel Ihsahns Hardingrock-Projekt. Zwischen den Stühlen und Punkten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Morbid Angel: Steve Tucker erklärt wieso er für die Legalisierung von Marihuana ist

Die Legalisierung von Marihuana ist schon seit langer Zeit ein heiß diskutiertes Thema. Morbid Angel-Frontmann Steve Tucker, wurde in einem aktuellen Interview mit Heavy Music Headquaters nach seiner Meinung diesbezüglich gefragt und ob er denkt, dass die natürliche Substanz in Zukunft ein Chance auf Legalisierung hätte. Letzteres bejahte der US-amerikanische Musiker und erzählte: "Mann kann das Ganze aus der Ferne betrachten und einem fällt auf, worum es dabei eigentlich geht. Und zwar darum, dass Leute damit Geld verdienen können. Ich denke, das wird der Grund sein, warum es legalisiert wird. Es gibt Werbespots und Anzeigen im Fernsehen, um Aktien in Marihuana zu…
Weiterlesen
Zur Startseite