Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Praying Mantis DEFIANCE

NWOBHM, Frontiers/Soulfood (11 Songs / VÖ: 19.4.) 

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Unglaubliche 50 Jahre existiert die Band und NWOBHM-Legende ­Praying Mantis bereits. Die Briten um die Brüder Chris und Tino Troy hatten unzählige Musiker in ihren Reihen, darunter diverse bei Iron Maiden aussortierte Kollegen, Bernie Shaw von Uriah Heep oder die schottische Allzweckwaffe Doogie White (MSG, Rainbow, Malmsteen). Seit 2013 hat sich das Line-up wieder gefestigt, Frontmann John Cuijpers (Arjen ­Lucassen) passt mit seiner warmen, bestens ausgebildeten Stimme perfekt zu den Kompositionen der Troy-Brüder. Diese schrammen wie eh und je gerne am harten Rock entlang, bekommen dann aber oft genug die Kurve in Richtung Metal.

🛒  DEFIANCE bei Amazon

Stücke wie ‘From The Start’, das bereits ausgekoppelte Titelstück, der Gehörgangschmeichler ‘One Heart’ oder die grandiose Hymne ‘Standing Tall’ sind verdammt eingängig, versprühen positive Vibes und funktionieren einfach
auf allen Ebenen. Diese pure Lust am Musikmachen kann man sogar beim Cover des alten Russ Ballard-Krachers ‘I Surrender’ heraushören. Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Frühlings­album ist – DEFIANCE wäre ein heißer Kandidat.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite