Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Universum25 UNIVERSUM25

Rock/Metal, Vertigo/Universal (11 Songs / VÖ: 3.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn sich Musiker bekannter Bands zusammentun, um „mal aus ihrer Komfortzone auszubrechen“, ist oft genug Skepsis angesagt. Im Fall von Universum25 mit Michael Robert Rhein (In Extremo), Rupert Keplinger (Eisbrecher), Pat Prziwara (Fiddler‘s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl), Alex Schwers (Slime) und Produzent Jörg Umbreit muss man sich in der Tat erst einmal an die – diverse Elemente der genannten Bands beinhaltende, teils auch etwas an Rammstein erinnernde – Mixtur aus Synthie-geschwängertem Electro, Punk Rock, metallischen Gitarren und atmosphärischen Spielereien gewöhnen. Die meist hymnische Eingängigkeit des Band-betitelten Debüts entpuppt sich jedoch als leicht konsumierbar und stimmiges Fundament für die grandiosen Texte, die – nicht zuletzt dank der eindringlichen Darbietung Rheins – das Herzstück des Werks sowie der Formation darstellen. Ob Zukunftsszenarien (‘Am Morgen danach’, ‘Lichtgeschwindigkeit’, ‘Horizont in Flammen’), Sozialkritik (‘Wir warten’) oder Kommentare zu unerträglichen Gesellschaftsentwicklungen (‘Harte Kost’, ‘Genug’, ‘Die neue Zeit’, ‘Die Leichen der Zeit’) – Universum25 legen den Finger schonungslos in die Wunde und schaffen es mit ihren zehn eigenen Kompositionen (sowie dem Ton Steine Scherben-Cover ‘Der Traum ist aus’), Kopf und Herz gleichermaßen zu bewegen.

🛒  UNIVERSUM25 bei Amazon

‘Nur wegen dir’ und die großartige Liebeshymne ‘Vor deiner Tür’ mögen auf den ersten Blick nicht zur politischen Ausrichtung des Gesamtwerks passen, bestechen aber durch ihre lebensnahe Ehrlichkeit und kontrastieren die gesamtgesellschaftlichen Themen. Klare Worte, dringend nötige Aussagen, gelungene musikalische Umsetzung: Das unbändig starke UNIVERSUM25 ist zweifellos das erste deutschsprachige Rock-Highlight des noch jungen Jahres und bereits jetzt heißer Anwärter auf die wichtigste Veröffentlichung 2023.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Sólstafir

Die legendären Isländer Sólstafir schlagen ein neues Kapitel auf, indem sie bei Century Media Records unterschreiben. Das Label freut sich eine Band begrüßen zu dürfen, die nicht davor zurückschreckt, Metal, Shoegaze, Post Rock und atmosphärischen Black Metal mit einzigartiger emotionaler Kraft zu vermischen. Aðalbjörn Tryggvason (Gitarre, Gesang) kommentiert: "Wir sind schon seit langer Zeit Fans. Ich habe die Hälfte meiner Death Metal-Sammlung in den Neunziger Jahren von ihnen gekauft. Wir haben unsere Karriere auf einem deutschen Label begonnen und jetzt sind wir zurück bei einem - und wir freuen uns auf viele weitere Jahre!" Sólstafir arbeiten derzeit an einem neuen…
Weiterlesen
Zur Startseite