Virgil & Steve Howe LUNAR MIST

Progressive RTock, Insideout/Sony (14 Songs / VÖ: 23.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als sich der Yes- und Asia-Gitarrist Steve Howe zusammen mit seinem Schlagzeug und Keyboard spielenden Sohn Virgil an das gemeinsame Album NEXUS gemacht hatte, wurde dessen Veröffentlichung 2017 vom überraschenden Tod des nur 41 Jahre jungen Sprosses überschattet. Fünf Jahre später hat sich der 75-jährige Howe Senior nun noch einmal an das musikalische Vermächtnis seines Sohns gemacht und dessen unvollendete Skizzen vervollständigt. Blendet man die Tragik der Hintergrundgeschichte aus, ist LUNAR MIST eine ätherische und atmosphärische, unaufgeregt leisetretende Sammlung von zurückhaltend arrangierten Instrumentalstücken, die voller wunderbarer melodischer Vignetten steckt und mit ansteckender Ausgeglichenheit aufwartet.

🛒  LUNAR MIST bei Amazon

Steve Howes Gitarrenton gemahnt dabei gelegentlich an den von Mark Knopfler, und man kann in LUNAR MIST eintauchen wie in ein kristallblaues, nur von wärmenden Sonnenstrahlen gebrochenes Kraterseegewässer. An den Stellen, an denen die Keyboards den Ton angeben, fühlt man sich von der Stimmung (und den ­Erdtrabanttitelparallelen) her fast an David Bryans 1995er-Soloalbum ON A FULL MOON erinnert. Allein das Finale ‘Martian Mood’ fällt mit seinen roboterartigen Sounds etwas aus dem ansonsten höchst organischen und befriedend harmonischen Rahmen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Oktoberausgabe 2022: Slipknot, Tankard, Behemoth u.v.a.

Slipknot Es war nicht eben leicht, Corey Taylor an die Strippe zu bekommen und ihm ein paar persönliche Einblicke in das neue Slipknot-Opus THE END, SO FAR zu entlocken. Der langjährige Band-Begleiter Matthias Weckmann hat es trotzdem geschafft und legt in seiner Titelgeschichte dar, was die Maskenmänner dieser Tage beschäftigt und wie sich das musikalisch äußert. Venom (Inc.) In dieser Kombigeschichte huldigen wir dem Jubiläumswerk BLACK METAL und bitten beide Seiten vors Mikro. Behemoth Adam Nergal Darski erklärte Katrin Riedl den Hintergrund seiner Provokationen sowie seinen steten Freiheitskampf. Summer Breeze Kein Sommer ohne Ferien in Dinkelsbühl! Lest hier unseren Nachbericht…
Weiterlesen
Zur Startseite