Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Virgil & Steve Howe LUNAR MIST

Progressive RTock, Insideout/Sony (14 Songs / VÖ: 23.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als sich der Yes- und Asia-Gitarrist Steve Howe zusammen mit seinem Schlagzeug und Keyboard spielenden Sohn Virgil an das gemeinsame Album NEXUS gemacht hatte, wurde dessen Veröffentlichung 2017 vom überraschenden Tod des nur 41 Jahre jungen Sprosses überschattet. Fünf Jahre später hat sich der 75-jährige Howe Senior nun noch einmal an das musikalische Vermächtnis seines Sohns gemacht und dessen unvollendete Skizzen vervollständigt. Blendet man die Tragik der Hintergrundgeschichte aus, ist LUNAR MIST eine ätherische und atmosphärische, unaufgeregt leisetretende Sammlung von zurückhaltend arrangierten Instrumentalstücken, die voller wunderbarer melodischer Vignetten steckt und mit ansteckender Ausgeglichenheit aufwartet.

🛒  LUNAR MIST bei Amazon

Steve Howes Gitarrenton gemahnt dabei gelegentlich an den von Mark Knopfler, und man kann in LUNAR MIST eintauchen wie in ein kristallblaues, nur von wärmenden Sonnenstrahlen gebrochenes Kraterseegewässer. An den Stellen, an denen die Keyboards den Ton angeben, fühlt man sich von der Stimmung (und den ­Erdtrabanttitelparallelen) her fast an David Bryans 1995er-Soloalbum ON A FULL MOON erinnert. Allein das Finale ‘Martian Mood’ fällt mit seinen roboterartigen Sounds etwas aus dem ansonsten höchst organischen und befriedend harmonischen Rahmen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Hauptdarsteller für Film über Bon Scott steht fest

AC/DC funktionieren immer -- sowohl auf Platte, als auch auf der Bühne. Und mittelfristig sogar im Kino. Denn das Leben von Rock-Legende Bon Scott wird verfilmt. So werkeln die beiden australischen Produktionsfirmen Halo Films und Protocol Pictures an ‘The Kid From Harvest Road’, wie der Streifen heißen soll. Ein exaktes Biopic soll der Film allerdings nicht werden. Vielmehr erzählt ‘The Kid From Harvest Road’ frei nach, wie Scott die Sechziger Jahre erlebt hat. Mehr Tiefgang Doch damit nicht genug: Halo Films und Protocol Pictures haben nun verkündet, wer die Hauptrolle übernimmt. Demnach gibt der junge Schauspieler Lee Tiger Halley den…
Weiterlesen
Zur Startseite