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Voyager-X MAGIC

Melodic Rock, Dr. Music/Edel (9 Songs / VÖ: 22.3.)

3/ 7
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Um MAGIC zu verstehen, muss man in die Vergangenheit von Voyager-X reisen. Die Band aus Süddeutschland hieß in den späten Achtzigern und Neunziger Jahren noch Voyager und erspielte sich mit vielen Live-Auftritten einen Namen. MAGIC entstand damals schon, doch kam es nicht zur Veröffentlichung. Jetzt, nach mehr als zwanzig Jahren Band-Pause, erscheint dieses Album doch noch. Das X im Namen kann man somit als Neubeginn verstehen – oder rechtliche Notwendigkeit, denn Voyager scheint ein beliebter Band-Name zu sein. Mit mystischem Intro geht es los und nimmt einen angelehnt an Genre-Ikonen wie Queensrÿche mit auf eine melodische Reise in Progressive Hard Rock. Der Opener ‘Janus Face’ ist auch gleich der beste Song der Platte. Dieser wird in Tiefe und Struktur nur vom letzten Song ‘Crime Of The Century’ mit starkem Strophen-Riff und Gitarrensolo eingeholt. Vielschichtig, mystisch, und doch eingängig. Auch Savatage klingen auf MAGIC durch, etwa bei Rock-Oper-artigen Momenten wie in der Ballade ‘You Crossed My Way’. Große Namen, die Voyager-X als Referenz dienen, aber insgesamt spielen die großen Vorbilder in einer anderen Liga.

Der Titel-Track ist mit seinem Intro fast im Achtziger-Synthie­pop verankert, kriegt dann aber noch die Kurve. ‘Hypnotize You’ ist eintönig, andere Songs können mit mehr Spektrum dienen. Textlich ist es der Band eigenen Angaben zufolge wichtig, auf gesellschaftliche Probleme wie Krieg und Armut hinzuweisen. Aufwändig animierte Lyric-Videos unterstreichen die Botschaften. Voyager-X können beim Tempo auch einen Gang höher schalten, was sie mit ‘C’mon Live Your Dreams Together’ beweisen, das in NWOBHM-Richtung geht. Das Album schwankt zwischen tiefgründigen Song-Strukturen und teilweise im Vergleich etwas
durchschnittlichen Rock-Tracks wie ‘I ­Recognize You’ oder ‘Don’t Lose The Path’. Dennoch: Solider Progressive Rock aus Süddeutschland.

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METAL HAMMER präsentiert: Erik Cohen

Erik Cohen, einer der wohl eigenständigsten deutschsprachigen Rock-Musiker der letzten Jahre, fügt mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit zusammen, was ihm über seine musikalische Sozialisation in Fleisch und Blut überging. Er schreibt mit spürbarer Freude an zupackenden Melodiebögen und leidenschaftlicher Ausdauer Rocksongs, die in ihren Ansätzen unterschiedlich sein mögen, aber im Albumkontext dennoch ein absolut stimmiges Gesamtbild ergeben, das sich überdies nur schwer kopieren lässt. Um Sound-Schubladen hat sich der sympathische Kieler noch nie sonderlich gekümmert und so bleiben in seiner künstlerischen Welt die Genre-Grenzen kontinuierlich offen und fließend. Classic Rock, Hard Rock, Heavy Metal, Alternative Rock, Punk und Pop müssen sich am Ende einfach…
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