Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rückblick 2009: Kultur-Specials neben dem Metal

von
teilen
twittern
mailen
teilen

2009 gab es gleich mehrere kulturelle Anlässe, die nicht nur in den großen Feuilletons auftauchten, sondern auch die Welt des Metal seit Jahren beeinflussen.

So hatte zum Beispiel der Mit-Gründer des Grusel-Romans Geburtstag. Edgar Allan Poe wurde 200 Jahre alt und wir erinnern an den maßgeblichen Einfluss, den er auch auf den Metal hat.

Seit der großen Verfilmung von HERR DER RINGE ist der Autor John Ronald Reuel Tolkien wieder in aller Munde. Ein Film über den HOBBIT soll folgen, was wir zum Anlass nahmen nachzusehen, welche Metal-Bands sich nach der Fantasy-Welt benannt haben.

Vampire schleichen dank des Kino-Erfolgs TWILIGHT zurzeit durch fast jede Massen-Publikation. Doch es gibt auch noch andere Filme über die Blutsauger, die Fachmann Jyrki von den 69 Eyes deutlich wichtiger findet.

Wer sich fernab vom Metal auch mit Film-Rezensionen beschäftigen möchte, findet eine große Auswahl in unseren Splitter-Texten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Borknagar: Hart am Grenzbereich

Das komplette Interview mit Borknagar findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die norwegische Westküste hat auch im Winter ihre eigenen Reize. So bringt der Dezember traditionell Pinnekjøtt und Lutefisk auf den Tisch, also gepökelte Lammrippen und mit einer Lauge gewässerten Stockfisch. Letzteren beäugt selbst Øystein mit Misstrauen. Dabei stammt der Vorschlag von dem kantigen Hünen, nach der Hörprobe des 13. Borknagar-Albums im Heimstudio in das für seine exzellente lokale Küche bekannte Restaurant Wesselstuen zu wechseln. Der gelierte Dorsch sieht zwar abenteuerlich…
Weiterlesen
Zur Startseite