Samsung bringt Smart-Gitarre auf den Markt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Laut Guitar World wird Samsung Electronics zwischen dem 05. und 08. Januar 2022 auf der CES-Messe in Las Vegas ein neues „Smart Guitar“-System namens ZamStar vorstellen. Wie aus den Clips der Website des südkoreanischen Elektronikkonzerns zu entnehmen ist, verfügt die integrierte ZamString-E-Gitarre über ein speziell angefertigtes Griffbrett mit eingebauten LED-Leuchten an jedem Bund, die es neuen Spielern ermöglichen, visuellen Hinweisen zu folgen.

Zusätzlich existiert eine App als Teil der „all-integrierten Smart-Gitarre“, mit der Spielerinnen und Spieler auf eine Online Jamming-Plattform zugreifen, miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. Der Hersteller beschreibt das neue Smart-System als optimal geeignet für Fortgeschrittene als auch für Neueinsteigende. Über das Instrument selbst ist noch recht wenig bekannt. Erste Mock-ups zeigen jedoch eine schwarze Gitarre im Tele-Stil mit einem Humbucking-Tonabnehmer am Steg und einem Single-Coil-Tonabnehmer am Hals.

Samsung-Gitarrenstunde privat, einfach und zu Hause?

„Wir arbeiten daran, den Menschen den Austausch und das Nachempfinden von Musikinspirationen zu erleichtern“, erzählt ein Produkt-Designer. „Unser Ziel ist es, dass nicht nur erfahrene Musiker, sondern auch diejenigen, die gerade erst mit der Musik anfangen, zusammenkommen und ihre Musikgeschichten teilen können.“

Der Sprecher des Demo-Videos fügt hinzu: „Das Hauptproblem ist, dass es zu lange dauert, Musik zu üben, und dass man leichter das Interesse verliert, wenn man alleine spielt. Die intelligente Gitarre ZamString und die Online Jamming-Plattform ZamStar können dieses Problem lösen.“

Leuchtende Gitarren in jeglicher Form und Farbe sind ja eigentlich nichts Neues. Hierbei kann sich die Musikwelt allerdings und offensichtlich auf etwas Besonderes gefasst machen. Seht hier das Demo-Video zu Samsungs neuer Smart-Gitarre samt Lehrsystem. Wir sind gespannt auf das endgültige Produkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dragonforce: So hilft Social Media Herman Li bei der Arbeit

Es gibt wenig Stars, die so nah an den Fans sind wie Dragonforce-Gitarrist Herman Li. In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender 89 FM A Rádio Rock wurde dieser nun gefragt, ob die Verbindung, die er über Social Media mit seinen Fans aufbaut, auch seine Arbeit als Musiker beeinflusse. Fans archivieren das Leben von Herman Li Li erklärt daraufhin, dass er durch die Nutzung von Twitch seinen Fans einen direkten Einblick in seine Welt als Musiker ermögliche. Besonders während der Aufnahmen zum vorletzten Album, EXTREME POWER METAL, habe er die Gitarren-Parts live auf Twitch aufgenommen. „Es war großartig“, erzählt er,…
Weiterlesen
Zur Startseite