Toggle menu

Metal Hammer

Search

Saxon: 45 Jahre WHEELS OF STEEL

von
teilen
mailen
teilen

WHEELS OF STEEL sicherte Saxon den Durchbruch und einen sicheren Platz in der NWOBHM-Hall Of Fame. Heute feiert dieses Zweitwerk der Band seinen 45. Geburtstag. Aus diesem Grund werfen wir einen Blick auf die Lawine, die 1980 losgetreten wurde.

WHEELS OF STEEL war Saxons Durchbruch

Bis heute hat es kein zweites Album der Band geschafft, an dem Erfolg von WHEELS OF STEEL zu kratzen. Saxon erreichten mit ihrem Werk ihre erste Platzierung in den Album-Charts des Vereinigten Königreichs und kletterten selbstbewusst auf den fünften Platz. Der kanadische Musik-Journalist Martin Popoff schrieb in seinem Buch, das er tatsächlich auch nach dem Album benannte: „WHEELS OF STEEL qualifiziert sich als einer von insgesamt zwei oder drei Grundbausteinen der NWOBHM“. 

Ein Grund für die rohe Energie, die das Studiowerk vermittelt, ist die gute Laune, die eindeutig zwischen den dynamischen Riffs und dem klirrenden Gesang zu hören ist. Alle Band-Mitglieder hatten ihre Finger im Spiel, als es um das Komponieren und Texten ging. Diese gute Dynamik ist nicht von der Hand zu weisen. Saxon haben ihrem Album gar keine Chance gegeben, einzustauben: Alle Aufnahmen waren innerhalb von zwei Wochen erledigt. Trotz der für ihr Alter sehr guten Tonqualität gibt es insgesamt zwei Neuauflagen der Scheibe, eine von 1997 und eine von 2009. Wenn Saxon in ihrem Rhythmus bleiben, ist die vierte Version in nicht all zu weiter Ferne bereits erspähbar.

Große Wellen wurden geschlagen

Es ist also kein Wunder, dass WHEELS OF STEEL innerhalb und außerhalb der NNWOBHM einige Kerben schlug. Lars Ulrich erwähnte mehr als einmal, dass Saxon und speziell ihr Zweitwerk einen großen Einfluss auf ihn hatten. Auch in verschiedenen Videospielen, wie zum Beispiel ‘Grand Theft Auto: Episodes From Liberty City’ oder ‘Brütal Legend’ ist der Titel-Song zu hören. Dieser wurde laut Gitarrist Graham Oliver übrigens von Ted Nugents ‘Cat Scratch Fever’ inspiriert, wie er in einem Interview mit Gavin Coulson erzählte.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Nuria Hochkirchen schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Savatage: 30. Jubiläum von DEAD WINTER DEAD

30 Jahre musikalischer Widerstand gegen den Krieg Am 24. Oktober 1995 veröffentlichten Savatage ihr neuntes Studioalbum DEAD WINTER DEAD. Das Konzeptalbum widmet sich mit erschütternder Klarheit dem Bosnienkrieg, der zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht beendet war. Während viele Power Metal-Bands wie zum Beispiel Blind Guardian in den Neunziger Jahren auf introspektive Themen oder Fantasy-Welten setzten, wagten Savatage den Blick in die Realität - und schufen ein Werk, das musikalisch wie erzählerisch unter die Haut geht. Eine Geschichte zwischen Fronten Die Handlung beginnt 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Zerfall der Sowjetunion. Der junge Serbe…
Weiterlesen
Zur Startseite