Toggle menu

Metal Hammer

Search

Saxon: Neues Album kommt Ende 2026

von
teilen
mailen
teilen

Saxon machten zuletzt mit ihrem vorzüglichen, mittlerweile 24. Studiowerk von sich reden. HELL, FIRE AND DAMNATION kam im Januar 2024 auf die Märkte dieser Welt. Biff Byford stellte nun in einem aktuellen Interview bereits den Nachfolger hierzu in Aussicht. Demnach könne man Ende 2026 eine frische Platte der britischen Heavy-Metaller erwarten.

Voller Tatendrang

„Wir sind am Schreiben“, gab der Saxon-Frontmann im Gespräch bei FaceCulture zu Protokoll. „Ich habe angefangen, das neue Album zu schreiben — also Texte und Titel. Die Jungs schicken mir bereits jede Menge Ideen. Also fertige ich gerade einfach eine kurze Liste der Musik an, die wir verwenden sollten, in welchem Stil wir sie spielen sollten, welche Lieder langsam, schnell, mittendrin sind, wo gute Riffs sind. Also ja, wir sind schon ziemlich weit. Wahrscheinlich werden wir im Juni damit beginnen, das neue Album zu proben, und vielleicht im Januar oder Februar damit, es aufzunehmen. Folglich werden wir wahrscheinlich Ende 2026 ein neues Album draußen haben.“

Empfehlungen der Redaktion
METAL HAMMER präsentiert: Saxon

Darüber hinaus reflektierte der Saxon-Sänger noch ein wenig über das von Andy Sneap (Judas Priest) produzierte HELL, FIRE AND DAMNATION, auf dem bekanntlich zum ersten Mal Diamond Head-Gitarrist Brian Tatler mitmischte. „Brian hat eine ein klein wenig andere Dynamik zum Songwriting gebracht. Ich finde, das war eine gute Sache. HELL, FIRE AND DAMNATION wurde auch auf ziemlich vielen Websites zum ‚Album des Jahres‘ gewählt, meine ich. Also haben wir es mit dem Album ganz gut getroffen, hatten einen guten Flow. Hoffentlich wird das nächste genauso gut, wenn nicht besser. Es kann nicht immer besser werden, aber lass uns darauf hoffen. HELL, FIRE AND DAMNATION wird schwer zu toppen sein. Ich halte es für ein ziemlich perfektes Album.“

🛒  SAXON-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Musiker täuschen Verschwinden vor

Musiker Snorre W. Ruch von Thorns und Rune „General Gribbsphiiser“ Røstad von Slagmaur sorgten zuletzt für Aufsehen in der Black Metal-Szene, weil sie als vermisst gemeldet wurden. Die Vermisstenmeldung und die Berichterstattung dazu stellten sich nun als gefälscht heraus. Stattdessen handelt es sich um einen PR-Stunt von Slagmaur, um ihr neues Album HULDERS RITUAL zu promoten. Im Wald verschwunden Auf der Website Fosen Folket wurde behauptet, die beiden Norweger seien im Wald wandern gegangen und nicht wieder aufgetaucht. Es kamen weitere Falschmeldungen hinzu, die den Vermisstenfall mysteriöser und bedrohlicher wirken lassen sollten. Darunter auch Meldungen über ein mit Fallen gespicktes…
Weiterlesen
Zur Startseite