Toggle menu

Metal Hammer

Search

Schwedische Kinder dürfen jetzt offiziell Metallica, Slayer oder Coca Cola heißen

von
teilen
mailen
teilen

Eine seltsame Nachricht geht zurzeit durch die Presse-Ticker. In Schweden wurde die Gesetzeslage geändert, der die Eltern bei der Namensfindung für ihre Kinder unterworfen sind.

Diese Gesetze verboten es Eltern bisher, ihre Kinder nach Burger-Ketten, Rock-Bands oder Bier-Sorten zu benennen. Doch genau das ist jetzt erlaubt.

Lars Tegenfeldt vom schwedischen Finanzamt, das für die Rechtsänderung zuständig war, erklärt dies damit, dass „nichts Negatives an einem Namen wie Coca Cola oder McDonalds ist. In den 70ern war das vielleicht anders.“

Die Grenze wird erst dort gezogen, wo zum Beispiel Schimpfworte als Namen gewählt werden.

In Schweden wird es in Zukunft also durchaus möglich sein, mit Metallica und Iron Maiden bei McDonalds gewesen zu sein und dort überraschenderweise die kleine Madonna getroffen zu haben.

teilen
mailen
teilen
‘Stranger Things’: Iron Maiden-Tribut an Eddie Munson

Wir erinnern uns alle: Im Finale der vierten Staffel von ‘Stranger Things’ hatten Metallica mit ‘Master Of Puppets’ und die Figur des Eddie Munson (dargestellt von Schauspieler Joseph Quinn) ihren großen Moment. Nun haben die Macher einer weiteren Instanz des Heavy Metal zu einem herzergreifenden Augenblick verholfen. Denn in der abschließenden Folge der neuen und letzten Staffel der Fantasy-Serie kommen Iron Maiden zu Netflix-Ehren. Erhebender Moment An dieser Stelle folgt eine kleine Spoiler-Warnung: Wer weiterliest und sich die Episode noch nicht angesehen hat, bekommt womöglich Dinge mit, die er vielleicht nicht mitbekommen will. Sei’s drum: Im Finale der fünften ‘Stranger…
Weiterlesen
Zur Startseite