Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scorpions bieten einen Online-Kurs an

von
teilen
mailen
teilen

2025 scheint niemand um die Scorpions herumzukommen. Anfang Juli feierte die Band ihren 60. Geburtstag mit einer großen Liveparty in der Heinz von Heiden Arena in ihrer Heimat Hannover. Zu den geladenen Gästen gehörten keine Geringeren als Bülent Ceylan, Alice Cooper und Judas Priest. Das aufgezeichnete Konzert soll zudem am 14. November unter dem Titel COMING HOME LIVE veröffentlicht werden. Obendrein ist derzeit ein Film in Arbeit, der die beeindruckende Geschichte der Band darstellen soll.

Lernen und lehren

Nun steigen Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs auch noch in den Bildundssektor ein. Ihrer langjährige Erfahrung wollen die Scorpions jetzt nämlich auch mit anderen teilen. In einem Online-Kurs erklären sie angehenden Musikern, was es braucht, um auf dem harten Pflasters des Musikgeschäfts lange erfolgreich zu sein. Der Haken: Der Kurs ist natürlich nicht umsonst. Schlappe 129 Euro kostet das Gesamtpaket, das über die Seite Meet Your Master angeboten wird.

Unter dem Motto „Lerne von den Besten“ gibt es dort beispielsweise Kurse von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, Comedy-Queen Anke Engelke, Schauspieler Til Schweiger oder auch Star-Koch (und Seasons In Black-Frontmann) Ludwig „Lucki“ Maurer. Nun gehören auch die Scorpions zum Portfolio der Plattform. Der angebotene Kurs umfasst mehr als sieben Stunden Lernvideos sowie ein dazugehöriges E-Book. Laut Beschreibung lehren Schenker und Co., „wie die Scorpions ihren unverwechselbaren Sound entwickelt haben.“ Weiterhin erfahren Interessierte, „wie Songs entstehen, wie Emotion, Technik und Storytelling zusammenwirken und was es heißt, als Musiker seine eigene Stimme zu finden.“ 

Ebenfalls gibt es exklusive Einblicke hinter die Kulissen eines Konzerts und in die Studioarbeit: „Welche Rolle Produzenten spielen, wie ein Song im richtigen Setting wächst – und warum man manchmal den ersten Take behalten sollte.“ Abschließend wird der Kurs wie folgt angepriesen: „Auch das große Ganze fehlt nicht: Wie man sich im Music Business behauptet, mit Rückschlägen umgeht und als Künstler Haltung zeigt. Die Scorpions zeigen, wie Musik Menschen verbindet – über Generationen, Grenzen und Kulturen hinweg. Ein Kurs, der dich nicht nur technisch weiterbringt, sondern dich inspiriert, an deinen Traum zu glauben.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Kingdom Come: Vergebliche Versuche, James Kottak zu helfen

James Kottak war vor allem als Schlagzeuger der Scorpions bekannt. Er trommelte jedoch auch bei den US-Hard-Rockern Kingdom Come, die er 1987 mitbegründete. Einer seiner langjährigen Weggefährten ist Gitarrist Rick Steier, der jüngst bei The Hair Metal Guru zu Gast war und über die turbulente Zeit mit dem Drummer berichtet. Alles versucht Kingdome Come lösten sich 2016 auf, begingen jedoch schon zwei Jahre später ihre Reunion. 2022 trat die Band beim Sweden Rock Festival auf, was als der „größte Patzer“ der Veranstaltung in die Annalen einging. Darauf angesprochen erzählt Steier: „James trank die ganze Zeit, und wir haben versucht… Bei…
Weiterlesen
Zur Startseite