Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scorpions rekrutieren Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee

von
teilen
mailen
teilen

Die nächsten Rock-Legenden, nach Axl Rose und AC/DC, die sich jetzt zusammentun: Da Scorpions-Schlagzeuger James Kottak aufgrund gesundheitlicher Probleme für einige Zeit ausscheiden muss, wird Mikkey Dee ihn für 12 Konzerte in USA ersetzen.

Der in Schweden geborene Mikkey Dee saß seit 1992 hinter dem Motörhead-Schlagzeug. Scorpions-Sänger Klaus Meine über die neue, vorübergehende Personalie: „Wir würden die „Return To Forever“-Tour gerne mit James fortführen, aber seine Gesundheit geht nunmal vor. Wir wünschen James eine möglichst schnelle Genesung und er wird euch im Spätherbst wieder rocken!“

Am 6. Mai geht es für die Scorpions mit Mikkey Dee am Schlagzeug für 12 Konzerte in die USA. Ihre Deutschland-Shows mussten die Hard Rock-Urgesteine zuletzt absagen. Scorpions-Frontmann Klaus Meine leidet demnach als Folge einer Virusinfektion unter einer Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung. Die Ärzte hatten ihm ein Auftrittsverbot erteilt. Die übrigen Konzerte der Tour wurden verschoben.

teilen
mailen
teilen
Kingdom Come: Vergebliche Versuche, James Kottak zu helfen

James Kottak war vor allem als Schlagzeuger der Scorpions bekannt. Er trommelte jedoch auch bei den US-Hard-Rockern Kingdom Come, die er 1987 mitbegründete. Einer seiner langjährigen Weggefährten ist Gitarrist Rick Steier, der jüngst bei The Hair Metal Guru zu Gast war und über die turbulente Zeit mit dem Drummer berichtet. Alles versucht Kingdome Come lösten sich 2016 auf, begingen jedoch schon zwei Jahre später ihre Reunion. 2022 trat die Band beim Sweden Rock Festival auf, was als der „größte Patzer“ der Veranstaltung in die Annalen einging. Darauf angesprochen erzählt Steier: „James trank die ganze Zeit, und wir haben versucht… Bei…
Weiterlesen
Zur Startseite