Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sepultura: Andreas Kisser über Touren nach der Pandemie

von
teilen
mailen
teilen

Die Pandemie hatte das Tourneeleben komplett lahmgelegt, doch mittlerweile kommt langsam wieder Normalität auf. Viele Bands haben nach wie vor mit den finanziellen Nachwirkungen zu kämpfen, aber Andreas Kisser von Sepultura hat in seinem Interview mit Metalshop einen recht entspannten Blick darauf.

Erfolgreiche Tournee

Empfehlungen der Redaktion
Sepultura: Max Cavalera denkt nicht an eine Reunion
Auf die Frage, ob die Band Schwierigkeiten mit der Planung und Durchführung der Tour hatte, antwortet er: „Nein, wir sind ja schließlich hier (in Tschechien, wo das Interview stattgefunden hat – Anm.d.A.). Wir haben bis jetzt eine großartige Tournee hinter uns, einige Konzerte sind ausverkauft.“

Kisser beschreibt weiter: „Die Fans kaufen wirklich viel Merchandise, um alles am Laufen zu halten, es ist toll. Es fühlt sich so an, als würden die Leute wirklich etwas erleben wollen. Sie wollen nicht zu Hause sitzen und sagen: ‚Das kann ich morgen auch noch tun‘. Jetzt findet das Leben statt und es ist toll, ich kann mich nicht beschweren.“

Rock’n’Roll-Zirkus

Empfehlungen der Redaktion
Derrick Green findet die Musik-Branche zu gierig
Laut dem Gitarristen ist das Tourneeleben nicht schwerer als zuvor, er sagt: „Es war schon immer schwer, auf Achse zu sein – schon immer. Es ist egal, ob man in einer großen oder kleinen Band ist, ob es mehr oder weniger kostet. Es ist immer eine Herausforderung, den Rock’n’Roll-Zirkus in Bewegung zu setzen.“

Der Sepultura-Musiker hat viel Lob für sein Umfeld übrig: „Wir haben eine fantastische Crew, tolle Manager, eine Band, die zusammenhält und Fans, die diese Gruppe am Leben halten.“ Er erklärt: „Fans, die kein Bootleg-Zeug kaufen, sondern die offiziellen Sachen, damit das Geld bei der Band, dem Label und den Managern landet. Nur so packen wir das. Ohne die Fans wäre nichts davon möglich, wir haben ihnen viel zu verdanken.“

Sepultura haben vor Kurzem eine große EU-Tournee beendet, haben aber laut Kisser vor, nächstes Jahr wiederzukommen. Termine wurden allerdings noch keine bekanntgegeben.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Evanescence

Evanescence werden 2026 wieder auf Tour gehen: Der Auftakt findet in Nordamerika statt, bevor es weiter nach Großbritannien und Europa geht – darunter auch fünf Shows in Deutschland. Als Special Guest wird Poppy bei allen UK- und Europa-Konzerten dabei sein, während Nova Twins die Shows außerhalb UK eröffnen. Evanescence haben sich zudem mit PLUS1 zusammengeschlossen, sodass 1$/1£/1€ pro verkauftem Ticket Organisationen zugutekommt, die weltweit humanitäre Hilfe und medizinische Unterstützung für Menschen in Not leisten. Fans können ab 2. Dezember, 12:00 Uhr hier Pre-Sale-Codes für VIP-Bundles und Tickets erhalten, während der allgemeine Vorverkauf am 5. Dezember ab 10:00 Uhr beginnt. Sängerin Amy Lee erzählt: "Dieses Jahr war auf verschiedene…
Weiterlesen
Zur Startseite