Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Serj Tankian: Respektable Unterstützung für Armenien

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem Sersch Sargsjan, der Ministerpräsident von Armenien, zurückgetreten ist, kann sich die gewaltlose Protestbewegung, die sogenannte „Samtene Revolution“, zu Recht auf die Schultern klopfen.

https://www.instagram.com/p/Bh66-ztFBIf/?taken-by=serjtankian

Wird nun alles besser in Armenien? Serj Tankian hofft das zumindest und ist aufgeregt, was nun alles geschehen wird. Er hatte zuletzt auch einen Videoclip veröffentlicht, in welchem er all jene ansprach, die an „einem der erfolgreichsten Bürgeraufstände der armenischen Geschichte teilnehmen.“

Der in Beirut als Sohn armenischer Eltern geborene und in Los Angeles aufgewachsene System Of A Down-Sänger wandte sich zuerst in Landessprache an die Armenier, dann auch auf Englisch:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In seiner Botschaft spricht Tankian davon, dass die Bewegung authentisch und rein von den Menschen und ihren Belangen ausgehe, komplett frei von jeglichen politischen oder andersartigen Gedanken beziehungsweise Einflüssen.

Gegen Ende der Ansprache (seht ab hier) stellt er noch einen Teil eines neuen Songs namens ‘Electric Yerevan’ vor, den er zu den Protesten 2015 geschrieben hat, nun seinen Landsleuten widmet und der bald erscheinen soll.

Serj Tankian als aktiver Unterstützer und Mutmacher

Auch war Serj Tankian Gast in einer Fernseh-Talkshow, zusammen mit dem Künstler Vahe Berberian, dessen traurige Familiengeschichte eng mit dem armenischen Völkermord während des Ersten Weltkriegs verbunden ist:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch wenn es in Armenien nun womöglich bald eine gute Lösung für die Bevölkerung geben könnte, steht erwähnter Genozid durch das Osmanische Reich und dessen Nichtanerkennung durch die Türkei noch immer als ungelöstes Problem im Raum.

Die Joe Berlinger-Dokumentation ‘Intent And Destroy’, bei welcher Serj Tankian nicht nur interviewt wird, sondern auch den Soundtrack komponiert hat, ist diesbezüglich eine hervorragende Informationsquelle:

https://www.instagram.com/p/Bh7LhfxlAUX/?taken-by=serjtankian

teilen
twittern
mailen
teilen
System Of A Down: Shavo Odadjian nur Notlösung am Bass

Mit seinem soliden Groove ist Bassist Shavo Odadjian eine der Säulen für den Sound von System Of A Down. Doch ursprünglich versuchte sich der 49-Jährige erst auf sechs anstatt auf vier Saiten. Dass er letztlich bei der armenisch-amerikanischen Band an den Tieftöner wechselte, war zu Beginn tatsächlich nur eine Not- oder Übergangslösung, wie der Musiker jüngst im Interview mit Bass Player offenbarte. "Ich war ungefähr 18 Jahre alt, als ich zum ersten Mal einen Bass in die Hand nahm", rekapituliert der System Of A Down-Mann. "Gitarre spielte ich, seit ich elf oder zwölf Jahre war -- und ich spiele immer…
Weiterlesen
Zur Startseite