Toggle menu

Metal Hammer

Search

Shawn „Clown“ Crahan: Slipknot eine Kultur, keine Band

von
teilen
mailen
teilen

Slipknot sind etwas Besonderes, da ist sich Shawn „Clown“ Crahan sicher. Im Interview mit dem Radiosender fullmetaljackieradio.com erklärt der Percussionist, warum Slipknot viel mehr eine eigene Kultur bilden, als bloß eine Band zu sein.

„Die Philosophie von Slipknot wird bleiben.“ – Clown

Als ersten Anhaltspunkt für diese These, nennt Clown das Alter der Slipknot-Fans, und wie deren Demographie seit 1999 die selbe ist. „Es waren 1999 Zehnjährige, in 2000 Zehnjährige und ich unterhalte mich auch 2016 noch mit Zehnjährigen.“ Das halte auch Crahan selbst jung im Geiste und bedeutet ganz einfach: „Unser Publikum hat sich kein bisschen verändert. Niemand hat sich verändert.“

„Clown“: Slipknot ist die beste Band der Welt

Diese Kontinuität sei es, die Slipknot zu etwas Besonderem machten, zu mehr als einer Band, eben: zu einer Kultur. „Wir sind eine Kultur. Wir sind überhaupt keine Band mehr.“

Wie der Masken-Percussionist bereits in früheren Interviews betonte, transzendiere das Slipknot sogar über die Lebenspannen der einzelnen Musiker hinaus. „Wir werden einfach immer hier sein“, so Clown gegenüber Full Metal Jackie weiter. „Es wird auch weitergehen, wenn ich mal nicht mehr da bin, die Philosophie von Slipknot wird bleiben.“

teilen
mailen
teilen
Jay Weinberg meldet sich mit erster Solo-Single

Am 20.11.2025 veröffentlichte der Ex-Slipknot- und aktuelle Suicidal Tendencies-Schlagzeuger Jay Weinberg seine erste Solo-Single ‘Sandstone’. Deafheaven-Sänger George Clarke lieh dem Track seine Stimme. Den offiziellen Visualizer gibt es unten. Versteckte Botschaften Wie METAL HAMMER berichtete, gab Weinberg in einer im Juli erschienenen Podcast-Folge des Podioslave Podcast an, neben seiner aktuellen Band Suicidal Tendencies an Solomusik zu arbeiten: „Ich arbeite an einem, nennen wir es mal, Soloalbum. Es ist natürlich nicht wirklich solo, das heißt, nicht nur ich allein arbeite daran, aber ich spiele alle Instrumente darauf und arbeite mit vielen unterschiedlichen Sängern zusammen.“ Am 10. November folgte eine kryptische Botschaft,…
Weiterlesen
Zur Startseite