Toggle menu

Metal Hammer

Search
Startseite

Sind AC/DC überhaupt wichtig?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

AC/DC sind nicht nur eine der weltweit erfolgreichsten Rock-Bands, sondern auch im ganzen Musikgeschäft eine der best verkaufenden Bands überhaupt. Nicht umsonst haben sie über 200 Millionen Alben bisher absetzen können, während BACK IN BLACK (1980) das zweitbest verkaufte Album aller Zeiten ist. Ihr aktuelles Album BLACK ICE chartete in gleich 29 Ländern auf Platz Eins.

Warum also, fragt man sich, veröffentlicht der Autor Anthony Bozza im Oktober ein Buch WHY AC/DC MATTERS?

Die Frage stelle sich nach Autoren-Sicht deutlich mehr am Anfang der AC/DC-Karriere, als die Band oft von der Mainstream-Presse ignoriert, manchmal sogar Opfer von hämischen Komentaren gewesen sei. Bis heute seien AC/DC auch nur zwei Mal auf dem Cover des Rolling Stone erschienen, es habe dort keinen Bon Scott Nachruf gegeben und die gern gebrachten „die größten“-Listen kämen auch zumeist ohne AC/DC aus.

Vor diesem Hintergrund hat sich Anthony Bozza die Arbeit gemacht, mal für AC/DC zu sprechen. Er erzählt vom Aufstieg der Band und untersucht, was die Fans an ihren Helden so lieben. Es geht dabei natürlich auch um Familien-Bande, den unverwechselbaren Sound und die unbeirrbare Verlässlichkeit der Musiker.

Was WHY AC/DC MATTERS nicht bieten kann und will, sind tiefgehende Abhandlungen über die Kindheit der Musiker, biographische Komplettheit oder Offenbarungen aus dem Tour-Leben. Vielleicht macht ja gerade das aus dem Buch etwas für die Fans umso schöneres.

Einen ersten Eindruck kann man sich hier einlesen.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Diese 40 Black-Metal-Alben muss man kennen: Die Lieblingsalben unserer Community

Satanistische, nihilistische und misanthropische Texte sind an der Tagesordnung im finstersten aller Metal-Spielarten. Black Metal gehört wohl zu den breitgefächertsten und spannendsten Genres im Metal und fand seinen Ursprung in den 1980er Jahren irgendwo im eisigen Skandinavien, von wo sich der Kehlgesang stürmisch ausbreitete. Welche Bands ihr als Eingeschworene oder Einsteiger in den Black Metal unbedingt auf dem Schirm haben solltet, zeigen wir euch hier. Wir haben uns nämlich vor einiger Zeit in der Community umgehört und so entstand eine Basisbibliothek an relevanten, prägenden und essenziellen Bands und Alben. Mit auf der Liste stehen Bathory, Emperor, Mayhem, Ulver, Dimmu Borgir…
Weiterlesen
Zur Startseite