Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Six Feet Under, Nile, Finntroll, Belphegor Live Bericht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Schon vor dem offiziellen Einlass windet sich eine lange Besucher-Schlange vor den Eingangstoren – heute wird es voll. Bei dem gebotenen Death Metal-Paket kein Wunder.

Von der hohen Menge an Hartkost-Fanatikern können auch Stigmatized profitieren und spielen souverän als Local Support auf. Die Mischung aus Death und Thrash kommt gut an und lässt die Vorfreude auf die nächsten Bands noch steigen.

Die österreichischen Buam von Belphegor geben danach eine Lehrstunde in angewandter Zerstörung. Ohne Kompromisse hauen sie ein Death Metal Schmankerl nach dem anderen in die immens heiße Menge. Langsam aber sicher fängt die Halle gewaltig an zu beben.

Da können die Trolle aus Finnland – Finntroll – mit ihrem Humpa-Black-Gemisch mehr als punkten. Die frenetisch grölenden Fans haben Bock zu feiern und tun dies auch. Vor allem da man morgen ausschlafen kann. So beflügelt und meist mit einem mundenden Gerstensaft bewaffnet, geht bei den Finnen die Polka ab.

Anschließend wird es erhaben. Nile betreten die Bühne und halten eine mythologische Zeremonie mit Kracher auf Kracher ab. Egal ob neues oder altes Material – die zahlreichen Fans geben richtig Gas. Die Spielfreude von Karl Sanders und seinen Mannen ist beinahe greifbar! Dieser Elan geht auf die Zuschauermassen über und motiviert zum Headbangen und ausgiebigen Moshen. Bis auf ein paar Wenige, die die komplexe aber messerscharfe Musik der Brutalo-Ägyptologen nicht verstehen, gehen alle mit. Großartig.

Bei Six Feet Under bricht dann endgültig die Hölle los. Chris Barnes, der mittlerweile wie ein verwilderter Eremit aussieht, hat anfangs noch Probleme mit seinem Mikro, schafft es aber mit gewohnter Routine ruhig zu bleiben und sein Ding durchzuziehen. So bekommt man altbekannte Groove-Bomben wie ‘Victims Of The Paranoid’, ‘Human Target’ oder das heute dominierende ‘The Day The Dead Walked’ eindrucksvoll und mit extrem hohen Pig-Squeels präsentiert. Aber auch die Songs neueren Datums wie ‘Deathklaat’ oder ‘As The Blade Turns’ werden jubelnd aufgenommen. Klar kann man bei Six Feet Under eine gewisse Monotonie nicht wegdiskutieren, aber darum geht es auch nicht, sondern alleinig um den Spaß. Und von dem gibt es heute eine Menge. Ein verdammtes Fest!

Setlists

Finntroll:
‚Intro‘
‚Sång‘
‚Korpens Saga‘
‚Slaget Vid Blodsälv‘
‚Nattfödd‘
‚Ormhäxan‘
‚Blodnatt‘
‚Nedgång‘
‚Trollhammaren‘
‚Trollblod‘

Nile:
‚Sacrifice Unto Sebek‘
‚Blessed Dead‘
‚Cast Down The Heretic‘
‚Ithyphallic‘
‚Eat Of The Dead‘
‚The Essential Salts‘
‚Annihilation Of The Wicked‘
‚Black Seeds Of Vengeance‘

Florian Krapp

Bilder der Bands findet ihr wie immer oben in der Bildergalerie!

teilen
twittern
mailen
teilen
Cannibal Corpse: 30 Jahre THE BLEEDING

In den späten Achtziger Jahren befand sich der Death Metal noch in seiner Anfangsphase. Zu jenem Zeitpunkt erforderte es einen wagemutigen Vorstoß seitens eines Platten-Labels, um Ressourcen in eine Band zu investieren, deren klangliche Vision so leidenschaftlich und zugleich verstörend war. Glücklicherweise hatte Chris Barnes, der einstige Cannibal Corpse-Frontmann, während seiner Arbeit in einem örtlichen Plattenladen wertvolle Kontakte geknüpft. Diese ermöglichten es seiner Band, mit Brian Slagel und seinem hochgeschätzten Label Metal Blade in Kontakt zu treten. So sicherten sich Cannibal Corpse bereits 1989 einen Vertrag und blieben dem Label bis heute treu. Inzwischen haben sie 16 Alben über Metal…
Weiterlesen
Zur Startseite