Der Wahlkampf um die US-Präsidentschaft ist im vollen Gange, und die zahlreichen Kundgebungen und anderen Veranstaltungen werden nur zu gern musikalisch untermalt. Doch nicht immer sind die Musiker und Musikerinnen damit einverstanden. Anfang des Jahres forderte Céline Dion Donald Trump beispielsweise dazu auf, ‘My Heart Will Go On’ nicht mehr zu verwenden. Die Foo Fighters prangerten Trumps Verwendung von ‘My Hero’ an, und Beyoncé hinderte ihn daran, ihren Song ‘Freedom’ in einem Wahlkampfvideo zu verwenden.
Rein hypothetisch
„Außerdem haben wir dieses Ding namens Soziale Medien. Nehmen wir hypothetisch mal an, du kandidierst für das Präsidentenamt und spielst mein Lied. Und sagen wir einfach, dass mir deine Plattform nicht gefällt. Dann kann ich immer noch in die Sozialen Medien gehen und sagen: ,Hey, ich möchte etwas klarstellen: Dieser Typ verwendet möglicherweise mein Lied, und ich freue mich, dass er es verwendet. Das bedeutet nicht, dass ich seine Präsidentschaft unterstütze, aber ich liebe Amerika.‘ Das kann man auf viele Arten umgehen“, erklärt der Sänger.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.