Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slash über digitale Medien und Vinyl

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit BitTorrent sprach Slash (Ex-Guns N’ Roses, Velvet Revolver) über den derzeitigen Stand der digitalen Musik:

 „Digitale Musik ist noch nicht beständig oder festgelegt. Sie ändert sich ständig. Wenn man daran denkt, wo man überall digitale Musik herbekommt – und es wird ständig optimiert und erweitert.

Ganz überzeugt scheint der Mann mit dem weltberühmten Zylinder aber noch nicht zu sein: „Ich warte immer noch auf eine Verbesserung der Klangqualität, aber offensichtlich hören die Leute heutzutage diese Art von (klanglich schlechterer) Musik. Ich kann nicht sagen, dass ich mich grundsätzlich wohl damit fühle, denn alles befindet sich dauernd in diesem chaotischen Zustand. Es passiert so viel zur gleichen Zeit und es ist schwer zu sagen, was als nächstes passieren wird.“

Über das Revival von Vinyl-Veröffentlichungen sagte der Saitenhexer: „Während der Neunziger Jahre, als es mit der digitalen Musik gerade anfing, haben die Leute nicht auf die Klangqualität geachtet, weil alles so aufregend war. Und die Technologie ist großartig und es macht Spaß in die Zukunft zu gehen und zu sehen, was es alles für neue Entwicklungen gibt.

Aber ich denke, was gerade geschieht ist, dass Kids Alben und Künstler für sich entdecken, die sie nicht kennen und die aktiv waren, bevor sie überhaupt geboren wurden. Das ist großartig. Und das Medium, dass sie dazu bringt das zu hören, ist dieses große Stück Plastik, wo die Kids sich fragen, was zu Hölle das ist (lacht). Es ist eine interessante Phase der Entdeckungen für alle.“

Slash sieht aber auch noch weitere Vorteile der alten Platten: „Ich glaube ich muss ein gutes Wort für die Qualität des Vinyls einlegen. Ich nehme immer noch auf Tape auf, weil ich der Meinung bin, dass es viel besser klingt. Ich bin gespannt, wann digitale Musik in der Lage ist ähnlich gute, tonale Qualität zu erzeugen wie Vinyl.“

„Ich glaube zurzeit existiert alles nebeneinander, Vinyl, CDs, digitale Medien. Aber Leute kaufen Vinyl weil es cool ist oder besser klingt oder um sich eine Vinylsammlung zuzulegen. Ich finde alle Ansätze cool. Für mich ist der Grund aber einfach die bessere Klangqualität.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zakk Wylde wäre fast bei Guns N’ Roses eingestiegen

Mitte der Neunziger Jahre befanden sich Guns N’ Roses im Umbruch. Lead-Gitarrist Slash stieg 1996 aus, Bassist Duff McKagan und Drummer Matt Sorum folgten 1997. Vor diesen Schritten spielten Axl Rose und Co. jedoch mit dem Gedanken, den damaligen Ozzy Osbourne-Saitenhexer Zakk Wylde in die Gruppe zu holen. Dies verriet der Black Label Society-Mastermind im Interview bei SiriusXM’s Ozzy’s Boneyard. Stillstand "Ich habe mit den Jungs ein bisschen gejammt", rekapituliert Zakk Wylde. "Das war, als wir OZZMOSIS in New York gemacht haben. Slash kannte ich, seitdem ich bei Ozzy eingestiegen bin -- er kam ins Hotelzimmer. Wir betranken uns. Das war,…
Weiterlesen
Zur Startseite