Toggle menu

Metal Hammer

Search

Slipknot-Bassist Paul Gray steigt bei der Supergroup Hail! ein

von
teilen
mailen
teilen

Mit Slipknot ist in den nächsten Monaten nicht zu rechnen. Eine Auszeit bringt die einzelnen Musiker der Masken-Bande dazu, diversen Projekten und Hobbies nachzugehen. Im Falle des Bassisten Paul Gray bleibt es Metal – und zwar ziemlich traditioneller.

Er hat sich dem Super-Group-Projekt Hail! angeschlossen, die auf Tour gehen und diverse Metal-Klassiker zum Besten geben. Sein Einstieg hat als erstes beim ebenfalls mitspielenden Sepultura-Gitarristen Andreas Kisser zu Begeisterung geführt: „Yeaaaah, das wird verdammt geil,“ wird er salopp zitiert. Kisser hatte ihn auch selber vorgeschlagen.

Paul Gray wird den Platz von David Ellefson einnehmen, der wieder mit Megadeth unterwegs ist und deswegen keine Zeit für Hail! hat. Außerdem wird während der kommenden Tour ein interessanter neuer Drummer mit im Bus sein: Paul Bostaph (Testament, Slayer, Exodus).

teilen
mailen
teilen
Erster Growl-Chor der Welt bald in Deutschland

Dass klassische Musik und Metal Hand in Hand gehen, beweisen zahlreiche Beispiele. Ein „Growl-Chor“ ist trotzdem eine ungewöhnliche Idee. Statt Mezzosopran, Alt, Tenor oder Sopran betört das kanadische Ensemble Growlers Choir mit einer Variation an Kehlgesängen. Der erste seiner Art Growlers Choir wurde 2016 vom Komponisten Pierre-Luc Senécal gegründet und besteht ausschließlich aus Metal-Vokalisten. Die Mitglieder des Chors kommen aus verschiedenen Sub-Genres des Metal. Technisch bewegt sich das 13-köpfige Ensemble von tiefen und hohen Tönen über Pigsqueals, Screams und Growls bis hin zu geflüsterten und gehauchten Momenten. Ihr erstes Konzert gaben Growlers Choir im Mai 2019. Dabei arbeiteten sie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite