Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slipknot-Clown Shawn Crahan stellt seine Fotos vor und erklärt die Bilder

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Slipknot-Clown Shawn Crahan hat sich ein neues Format gesucht, um eine bisher kaum bekannte Seite von sich vorzustellen. Er zeigt jetzt über HeadbangersBlog.com Fotos die er gemacht hat und erklärt sie gleich mit.

Den Anfang macht das oben zu sehende Bild, über das der verschrobene Percussionist erklärt:

„Dieses Bild hat verschiedene Schichten von Störelementen die ich brauche, weil nichts perfekt ist. Ich verwende aber nicht viel Zeit um so was zu erschaffen, ich lasse es einfach passieren.“

Entstanden sei das Bild in Cedar Rapids in Iowa als Slipknot für eine Show dort waren. Gefunden hat er das Motiv, als er nach Bildern für den Wu-Tang Clan gesucht hat, für die er eigentlich arbeiten sollte. „Du musst rausgehen und nach etwas suchen. Es wird nicht gleich da sein, aber wenn du überzeugt bist, es zu finden, wird das auch passieren.“

Das Motiv ist dabei typisch für den Clown. „Tod und Zufall faszinieren mich. Das Bild ist auf vielen Ebenen schön, denn du hast den Vogel, der zwar nicht mehr fliegt, aber diesem Zustand doch durch die Art, wie die Organe zur Kamera stehen, immer noch ähnelt. Es ist wichtig für die Kunst, die eigene Sterblichkeit immer im Kopf zu behalten.“

Vielen Fans ist die visuelle Kunst von Shawn Crahan bisher vor allem von den Slipknot-Artworks bekannt, für die er seit Jahren verantwortlich ist. Jetzt zeigt er eine zusätzliche Ebene seines Kunst-Verständnisses.

Weitere Slipknot-Artikel:
+ Slipknot ALL HOPE IS GONE Review
+ Slipknot sprechen über Rick Rubin – vor allem Corey Taylor ist sauer und enttäuscht
+ Korn-Sänger Jonathan Davis und Slipknot-Gitarrist Jim Root covern HipHop-Song

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Darum trennte sich die Band von Jay Weinberg

Im Interview mit Knotfest Australia sprach Slipknot-Mitbegründer und Perkussionist M. Shawn Crahan über die Entlassung von Jay Weinberg, der vor einigen Monaten nach zehn gemeinsamen Jahren aus der Band ausschied. Laut dem Musiker sei für Außenstehende möglicherweise nicht nachvollziehbar, warum beide Parteien fortan getrennte Wege gehen. Gute Gründe dafür gebe es allerdings dennoch. Interner Zwist? „Ich freue mich sehr über die Idee eines neuen Schlagzeugers“, sagte Crahan. „Dafür gibt es viele Gründe. [...] Es spielt keine Rolle, wie die Situation aussehen mag. Es sei denn, man ist selbst Teil der Band und versteht, was der wahre Grund war. Es gab…
Weiterlesen
Zur Startseite