Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studioreport: So klingt das neue Ahab-Album THE BOATS OF THE GLEN CARRIG

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ahab live, Summer Breeze 2014

The Weedmen

Mit dem längsten Song dieses Albums zelebrieren Ahab die Langsamkeit. Bedrohliche Riffs löschen den letzten Funken Hoffnung, der anfangs ein paar Mal aufflackerte. Zum Ende hin brilliert der 15 Minuten lange Song mit einer massiven, unaufhaltsamen Riff-Abwärtsspirale, die von Gitarrensoli geschmückt wird.

Ahab live, Summer Breeze 2014

 

To Mourn Job

Von Trauer und Verzweiflung kommend, steigert sich der Song zu einem weiteren unbändigen Mahlstrom, bei dem mächtige, repetitive Riffs in einem sagenhaften, chorusartigen Part gipfeln. Im Mittelteil zelebrieren Ahab auch hier das so gut beherrschte Wechselspiel zwischen gewaltigen und sanften Klängen.

Ahab live, Summer Breeze 2014

The Light In The Weed (Mary Madison)

Ein gänzlich verspieltes und ruhiges Stück mit ausschließlich klarem Gesang. Der Song steigert sich unaufhaltsam bis zum fulminanten Höhepunkt und bereitet trotz seiner ruhigen Natur ein absolut aufwühlendes Erlebnis.

F.Stangl
F.Stangl
F.Stangl

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Diese Musikvideos wurden besonders häufig angeschaut

7. ‘Hardwired’ (46 Mio. Aufrufe) Eines der vielgeklickten Metallica-Musikvideos ist noch sehr jung. ‘Hardwired’ wurde als Lead-Single der aktuellen Studioplatte HARDWIRED... TO SELF-DESTRUCT im August 2016 veröffentlicht. Zwei Monate darauf erschien dann das Album, bei dem die Hörer sogleich von ‘Hardwired’ dem Opener empfangen werden. Bei den 2017 stattfindenden Grammy-Awards war der Song für einen Preis in der Kategorie "Best Rock Song" nominiert, gewann diese jedoch nicht. Geschrieben wurde der Song von Lars Ulrich und James Hetfield in knapp einer Woche. Im dazugehörigen Musikvideo ist eine Performance des Songs zu sehen, die aus schwarz-weiß-Szenen besteht. https://www.youtube.com/watch?v=uhBHL3v4d3I 6. ‘Moth Into Flame’ (47 Mio. Aufrufe) Ebenfalls vom aktuellen…
Weiterlesen
Zur Startseite