Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

So war das Black Sabbath-Konzert in der Wuhlheide Berlin

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Man musste sich einfach Sorgen machen: Sahara-Hitze und über 30 Grad Celsius brachten Berlin am Pfingstwochenende zum Schmelzen. Da macht so mancher Kreislauf schlapp – halten Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler auch wirklich durch bis zum abendlichen Auftritt in der Wuhlheide in Berlin?

Erst als Ozzys Stimme hinter dem schwarzen Vorhang erklingt, herrscht Gewissheit: Es passiert! Black Sabbath kehren nach über 30 Jahren in Originalbesetzung (minus Drummer Bill Ward, dessen Posten Tommy Clufetos übernimmt) zurück nach Berlin. Und sind auf der Bühne fitter als so manch schwitzender Fan im Publikum!

Gitarrist Tony Iommi macht derzeit eine Krebstherapie durch und wirkte schon agiler, hält sich aber mehr wacker und reisst die schwergewichtigsten Riffs der Metal-Geschichte herunter, punktgenau und erhaben wie kein Zweiter. Und Ozzy? Schleicht zwar wie ein alter Mann, hüpft aber wie ein Frosch, macht Liegestütze, „Kuckuck“-Singspiele, ist aufgeweckt und bestens drauf.

Die muntere Band, das ehrfürchtige Publikum, die grandiose Selist – all das macht den Abend mit Black Sabbath und Vorband Soundgarden legendär und unvergesslich!

Einen ausführlichen Konzertbericht und Fotos findet ihr demnächst im METAL HAMMER.

Setlist Black Sabbath Berlin

War Pigs

Into the Void

Under the Sun/Every Day Comes and Goes

Snowblind

Age of Reason

Black Sabbath

Behind the Wall of Sleep

N.I.B.

End of the Beginning

Fairies Wear Boots

Rat Salad

Iron Man

God Is Dead?

Dirty Women

Children of the Grave

Zugabe:

Paranoid

teilen
twittern
mailen
teilen
David Ellefson vermisst Megadeth aus nur einem Grund

David Ellefson sprach in einem Interview mit The Metal Voice darüber, ob Dave Mustaine jemals Kontakt zu ihm aufgenommen habe, nachdem dieser ihn bei Megadeth rausgeworfen hatte. Seine Antwort: „Nein, absolut nicht. Er hat sich nie gemeldet.“ Trotzdem vermisse er es, in der Band zu spielen, wie er ergänzend erklärte. (Kein) Blick zurück? „Ich bin ein Fernweh-Typ. Mein Glück im Leben besteht darin, die Welt zu sehen und nicht nur zu Hause zu sitzen. Ich habe Letzteres versucht, aber nach etwa einem Monat langweile ich mich. [...] Also kann ich genauso gut unterwegs sein und spielen. Es gibt es natürlich…
Weiterlesen
Zur Startseite