Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sodom veröffentlichen neuen Song zu Ehren von Ex-Drummer

von
teilen
mailen
teilen

Am 27. Juni 2025 soll es soweit sein: Sodom veröffentlichen ihr 17. Studioalbum THE ARSONIST. Mit der Ankündigung gab es zugleich einen ersten Vorgeschmack, in Form von ‘Trigger Discipline’. Ganz frisch ist nun eine weitere Single erschienen. Mit ‘Withchhunter’ gedenken die Thrash-Veteranen ihrem einstigen Schlagzeuger Christian „Chris Witchhunter“ Dudek, der am Morgen des 8. September 2008 an an multiplem Organversagen verstarb.

Zur Musik gibt es natürlich auch ein Video, für das Ex-Gitarrist Andy Brings verantwortlich war. Es zeigt Bilder und Videomaterial aus den Anfangsjahren von Sodom – also von 1982 bis 1992, als Dudek noch an den Trommeln saß und den deutschen Thrash Metal für immer prägen sollte. So hat das Musikvideo – insbesondere das Ende – durchaus etwas Bewegendes.

Nicht einfach nur Schlagzeuger

Mastermind Tom Angelripper erklärte bereits in der Albumankündigung: „Von Frank stammen wieder die für Sodom typischen Riffs und Hooks, während York epischeres Songwriting bevorzugt. Als perfekte Ergänzung zu beiden hat auch Toni, der ebenfalls sehr gut Gitarre spielt, eine Reihe Songs beigesteuert und dem Album zu noch mehr Vielseitigkeit verholfen.“ Normalerweise sitzt Toni Merkel an den Drums. Damit schließt sich ebenfalls ein Kreis: Bereits Christian Dudek soll für viele der früheren Sodom-Lieder verantwortlich gewesen sein.

Bei den Aufnahmen für das kommende Album gibt es zudem eine weitere Besonderheit bezüglich des Schlagzeugs, wie Angelripper weiter ausführt: „Um eine möglichst natürliche Produktion zu gewährleisten, wurde das Schlagzeug komplett analog mit einer 24-Spur-Bandmaschine aufgenommen. Keine Studiotricks, keine digitalen Nachbesserungen. Oder, mit anderen Worten: Kein Plastik! Der klangliche Unterschied zu den heute üblichen Drum-Produktionen ist gewaltig und hat sich auf sämtliche Instrumente positiv ausgewirkt. Natürlich waren auch Aufwand und Kosten höher, aber für mehr Qualität zahlen wir gerne.“ Und so sind 13 neue Songs entstanden.

Die komplette Tracklist von THE ARSONIST:

01. The Arsonist
02. Battle Of Harvest Moon
03. Trigger Discipline
04. The Spirits That I Called
05. Witchhunter
06. Scavenger
07. Gun Without Groom
08. Taphephobia
09. Sane Insanity
10. A.W.T.F.
11. Twilight Void
12. Obliteration Of The Aeons
13. Return To God In Parts

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Megadeth: ‘Behind The Mask’-Film zum neuem Album im Kino

Megadeth stellen sich breit auf, was ihr Band-betiteltes Abschiedsalbum angeht, welches am 23. Januar 2026 auf die Märkte dieser Welt kommt. So kommt am selben Tag auch eine Dokumentation über Dave Mustaine und Co. in die Lichtspielhäuser dieser Welt. Mit Unterstützung des Filmverleihs Trafalgar Releasing kann man sich ‘Behind The Mask’ anschauen, in dem die 40-jährige Karriere der Thrash-Metaller beleuchtet wird. Tickets für die über 1.000 Kinos weltweit gibt es ab Donnerstag, den 11. Dezember 2025 — weitere Informationen finden sich auf megadethfilm.com. Der Kreis schließt sich Der Streifen ‘Megadeth: Behind The Mask’ soll ein "cineastisches Vermächtnis-Event" werden — und…
Weiterlesen
Zur Startseite