Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sound von Metallica-Single sei zu mies für iTunes und klassisches Beispiel schlechter Arbeit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kommt das jemandem bekannt vor? Metallica basteln ewig an neuen Songs und Sounds und dann beschweren sich trotzdem alle. Während viele Fans froh sind, nicht mehr den Sound von ST. ANGER (2003) zu haben, sind auf der anderen Seite auch viele Nutzer vor allem von iTunes enttäuscht.

Das berichtet jedenfalls ein norwegisches Musik Industrie Magazin. Diesem Bericht zufolge bestätigte der norwegische Arm der Plattenfirma auch, dass es Beschwerden über den Sound erhalten habe und nun eine neue Version des Songs an den Internet-Anbieter verschicken werde.

Obwohl es anscheinend Unterschiede in der iTunes und der Presse-Version des Songs gab, fällt der Herausgeber des norwegischen Hi-Fi-Magazins Lyd & Bilde ein vernichtendes Urteil über den Sound der eigentlich richtigen Song-Version:

„Ein klassisches Beispiel dafür, wie schlecht das Ergebnis werden kann, wenn Techniker und Musiker im Studio mit teuren Kompressoren und Limitern spielen. Jemand hat die Lautstärke mit einem Kompressor maximiert, wodurch der Sound komplett matschig klingt. Wir können nur hoffen, dass die CD nicht so schlecht klingen wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.“

Über Mission:Metallica hingegen ging die Nachricht raus, dass es tatsächlich Sound-Probleme für diesen Song gab, diese aber erkannt und behoben seien. Der finale DEATH MAGNETIC Sound werde also besser.

Viele Fans glauben dieser Versicherung aber anscheinend nicht und beschweren sich schon vehement auf der offiziellen Metallica-Seite.

Ein Video von Produzent Rick Rubin, vor den Aufnahmen produziert, stellt den Sound ganz anders in Aussicht:

„Es wird großartig und es wird auch so klingen. Es wird nicht zusammen gepuzzelt klingen, sondern wie eine Explosion von Energie.“
 

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite