Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soundgarden spielen auf Festival in Auschwitz

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Grunge-Legenden Soundgarden sind der erste internationale Act, der für das Life Festival 2014 im polnischen Oswiecim bestätigt wurde. Oswiecim erlangte nach dem zweiten Weltkrieg unter dem deutschen Namen Auschwitz traurige Bekanntheit, da dort das berüchtigste und größte Konzentrations- und Vernichtungslager des „Dritten Reichs“ betrieben wurde.

Das Life Festival wurde 2010 von dem Journalisten Darek Maciborek ins Leben gerufen, der aus Oswiecim stammt. In einem Statement auf der Webseite beschreibt er seine Motivation:

„Darek Maciborek beabsichtigt, den Fluch seiner Heimatstadt, die in der Regel ausschließlich mit dem Auschwitz-Birkenau Museum in Verbindung gebracht wird, zu brechen. Die Grundidee des Festivals ist die, friedliche Beziehungen über kulturelle und nationale Grenzen hinweg aufzubauen, in denen es keinen Raum für Antisemitismus, Rassismus als auch andere Formen der Xenophobie gibt.

Die Botschaft von Frieden und Toleranz kommt aus der Stadt, in der während des Zweiten Weltkrieges das größte Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis stand – Auschwitz-Birkenau.“

Das Festival findet vom 25. bis zum 28. Juni 2014 statt, Soundgarden werden am 27. Juni auftreten. Bisher hat die Band für 2014 erst sechs Shows bestätigt, drei davon in Deutschland als Support für Black Sabbath. Die Show in Auschwitz wird zudem ihr erstes Konzert in Polen überhaupt sein.

In Auschwitz starben mindestens 1,1 Millionen Menschen, etwa 90% der Opfer waren Juden. Das Lager wurde von den Alliierten am 27.01.1945 befreit, heute steht dort das Auschwitz-Birkenau Museum.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Eindhoven Metal Meeting 2024: Alle Infos

Datum Das Eindhoven Metal Meeting findet am 13. und 14. Dezember 2024 statt. Veranstaltungsort NL-Eindhoven, Effenaar Adresse: Dommelstraat 2 5611 CK Eindhoven, Niederlande Eindhoven Metal Meeting Preise & Tickets Zwei-Tages-Tickets für 125,- Euro könnt ihr hier erwerben.   Bands In dieser Liste gibt es regelmäßige Updates – neu hinzugekommene Bands sind fett markiert. Agent Steel Akhlys Alfahanne Anaal Nathrakh Asphyx Carpathian Forest Chapel Of Disease Dark Funeral Deathbarrel Empyrium Fractured Insanity Hour Of Penance Impaled Nazarene Savage Grace Schammasch Soulburn Svarttjern Thy Antichrist Violentor Running Order       Weitere Informationen Wollt ihr mit dem Bus anreisen, ist dieser Link…
Weiterlesen
Zur Startseite