Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Spiele-Klassiker ‘Doom’ nicht mehr auf dem Index

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es darf wieder geballert werden! Nein, es steht kein neues Shooter-Highlight an – viel mehr darf ein wahrer Klassiker des Spiele-Genres wieder frei in Deutschland beworben werden. Das Kult-Game ‘Doom’ war seit 1994 auf dem Index der BPJM – nun wurde es von der Liste gestrichen.

‘Doom’ war eines der ersten Shooter-Spiele mit 3D-Grafik. Die Alien-Hatz auf dem Mars war den damaligen Entscheidungsträgern zu heftig – das Spiel wanderte wegen seiner „bedenkenloser, realistischinszenierter Tötung der unter anderem menschenähnlich gestalteten Gegner“ auf den Index, durfte nicht mehr frei verkauft und beworben werden.

Nun hatte die Rechteinhaberin beantragt, das Spiel und seinen Nachfolger ‘Doom II – Hell On Earth’ (in der deutschen Version) von der Indizierungsliste zu streichen. Mit Erfolg! Allerdings betonte das verantwortliche Gremium, dass die „technische Weiterentwicklung nicht allein ausschlaggebend dafür ist, ob ein Spielinhalt als jugendgefährdend einzustufen ist oder nicht.“

Dennoch erkannten die Entscheidungsträger jetzt an, dass es bei ‘Doom’ auch um Geschick gehe und Mitdenken erforderlich sei. Außerdem sei ‘Doom’ von eines der zehn wichtigsten Computerspiele aller Zeiten. Schade, dass die BPJM so lange gebraucht hat, das zu erkennen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Das komplette Zocker-Interview mit James Lee-Ross von Mastiff findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? James Lee-Ross: Mein Großvater liebte Gadgets. Als ich jung war, besaß er einen Amstrad, der – nach ewigem Laden – Spiele von Kassette abspielte. Er hatte nur auf Filmen basierende Spiele. Ich erinnere mich an alte ‘Batman’ und ‘Robocop’. Und an das ‘Star Wars’-Spiel, eine rudimentäre Breitbildversion des Flugs durch den Todesstern. MH: Wie umfangreich ist deine…
Weiterlesen
Zur Startseite