Toggle menu

Metal Hammer

Search

Spotify: Verantwortlich für 10% der US-Labeleinnahmen?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auf der diesjährigen Konferenz der Musik-Industrie im amerikanischen Nashville behauptete der Streaming-Dienst Spotify nun, für 10% der bisherigen Einnahmen im Jahr 2015 verantwortlich zu sein. Das berichtet die amerikanische Seite hypebot.com.

Angesichts der Verdienstmöglichkeiten, die Interpreten durch die Streaming-Portale haben (wir berichteten), scheint dieser Anteil am Verdienst der Musik-Industrie etwas hoch. Dazu kommt, dass die Zahlen hinter der Behauptung von Spotify selbst kommen und somit nicht gerade als „unabhängig“ bezeichnet werden können.

Laut eines Berichts des US-Plattenfirmenverbands RIAA (Recording Industry Association of America) vom 18. März 2015 haben in den USA 2014 Streaming-Dienste wie Spotify erstmals mehr Gewinn erwirtschaftet, als der reguläre CD-Verkauf, wir berichteten.

Wie wir berichteten machen allerdings nicht alle Stream-Anbieter ein so gutes Geschäft wie Spotify: Der deutsche Dienst Simfy ist pleite und befindet sich bereits in der „Liquidation“.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Metal-Podcasts: Bei diesen Shows lohnt sich das Reinhören

Ihr liebt Metal und wollt noch mehr über Bands und die Entstehungsgeschichten eurer Lieblingsalben erfahren? Dann hört euch diese erstklassigen Metal-Podcasts an und taucht noch tiefer in das Genre ein. Wir haben die besten deutschen und internationalen Shows für euch in einer Übersicht zusammengestellt. Talking Metal Podcast „Talking Metal“ ist einer der am längsten laufenden, internationalen Podcasts über das Metal-Genre. Bereits seit 2005 plaudern Produzent und Musikfan Mark Strigl und sein Kollege John Ostronomy mit Bands wie Twisted Sister, Filter, Queensrÿche und Megadeth. Zudem besprechen sie Konzerte wie die Rammstein-Show im Madison Square Garden oder stellen euch einfach ihre Lieblingsmusik…
Weiterlesen
Zur Startseite