Spotify: Verantwortlich für 10% der US-Labeleinnahmen?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auf der diesjährigen Konferenz der Musik-Industrie im amerikanischen Nashville behauptete der Streaming-Dienst Spotify nun, für 10% der bisherigen Einnahmen im Jahr 2015 verantwortlich zu sein. Das berichtet die amerikanische Seite hypebot.com.

Angesichts der Verdienstmöglichkeiten, die Interpreten durch die Streaming-Portale haben (wir berichteten), scheint dieser Anteil am Verdienst der Musik-Industrie etwas hoch. Dazu kommt, dass die Zahlen hinter der Behauptung von Spotify selbst kommen und somit nicht gerade als „unabhängig“ bezeichnet werden können.

Laut eines Berichts des US-Plattenfirmenverbands RIAA (Recording Industry Association of America) vom 18. März 2015 haben in den USA 2014 Streaming-Dienste wie Spotify erstmals mehr Gewinn erwirtschaftet, als der reguläre CD-Verkauf, wir berichteten.

Wie wir berichteten machen allerdings nicht alle Stream-Anbieter ein so gutes Geschäft wie Spotify: Der deutsche Dienst Simfy ist pleite und befindet sich bereits in der „Liquidation“.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 07/2024: Orange Goblin SCIENCE, NOT FICTION

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Juliausgabe: SCIENCE, NOT FICTION von Orange Goblin! Das Album des Monats Juli 2024 stellen Orange Goblin. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,92 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen.   >> Lest hier das komplette Review zu SCIENCE, NOT FICTION von Orange Goblin << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.musik-magazine.de/metal-hammer-kat/shop/einzelhefte *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Juliausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze…
Weiterlesen
Zur Startseite