Toggle menu

Metal Hammer

Search

Static-X kommen im Sommer auf Europa-Tour

von
teilen
mailen
teilen

Anfang 2024 erschien mit PROJECT REGENERATION VOL. 2 die zweite Albumveröffentlichung von Static-X, nach dem Tod von Frontmann und Mitbegründer Wayne Static 2014. Seit der Wiedervereinigung 2019 steht XerO am Mikrofon, dessen wahre Identität noch immer heiß diskutert wird. Und die Spekulationen können bald schon live vor Ort vertieft werden, denn Static-X kommen mit neuen und alten Songs auf Europatournee.

Hier die DACH-Termine:

  • 30.07. Dresden, Alter Schlachthof
  • 31.07. Wacken, W.O.A.
  • 05.08. Wien, Simm City
  • 07.08. Saarbrücken, Garage
  • 12.08. Bern, Bierhubeli
  • 13.08. Bochum, Zeche
  • 14.08. Sulingen, Reload Festival
  • 15.08. Dinkelsbühl, Summer Breeze
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Während in Wien und Saarbrücken Wednesday 13 als Support dabei sind, werden in Bern Drowning Pool anheizen. Überdies sind – außer in Wacken und beim Summer Breeze – Dope mit von der Partie. Zufall oder praktischer Umstand? Immerhin steht Dope-Fronter Edsel Dope hoch im Kurs, wenn es um XerO geht. Er selbst bestreitet jedoch stets, bei Static-X zu singen. Zuletzt im Interview mit The Adventures Of Pipeman. Dort wurde er zu seiner Rolle befragt, Bassist Tony Campos, Schlagzeuger Ken Jay und Gitarrist Koichi Fukuda zu helfen, das Erbe von Static-X am Leben zu erhalten. Nach wie vor bezeichnet sich der Sänger lediglich als Fan und Freund der Band.

Die Marke Static-X

Empfehlungen der Redaktion
Static-X: Identität von Wayne Static-Double gelüftet
Vor zwei Jahren wurde Edsel Dope in einer Radiosendung zur Entscheidung befragt, die Identität von XerO „geheim“ zu halten und den Namen der Person nicht öffentlich zu nennen, die in den letzten Jahren mit Tony Campos, Ken Jay und Koichi Fukuda unterwegs ist. „Ehrlich gesagt geht es nicht so sehr darum, privat zu bleiben. Es geht vielmehr darum, die Marke Static-X zu respektieren und diesen Respekt zu bewahren“, gibt er an, und nennt Ghost als Beispiel: „Jeder weiß, dass hinter der Farbe ein Typ namens Tobias steckt. Aber wenn Leute über Ghost schreiben, nennen sie ihn nicht Tobias. Sie respektieren das Wesen und nennen ihn Papa, was zum Teufel er auch sein mag. Und das liegt daran, dass sie das Kreative respektieren. Sie respektieren dessen künstlerische Integrität genug, um dies zu würdigen.“

Dann bezieht sich Dope dennoch mit ein, gibt jedoch an, dass er kein Interesse daran habe, als Sänger von Static-X genannt zu werden. Dies könne nur Wayne Static sein. Da das aber nicht mehr möglich ist, wurde eine Kunstfigur geschaffen, die es den übrigen Band-Mitgliedern ermöglicht, „eine Zukunft zu haben und weiterzumachen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Im Pit bei: Slime

Zunächst wirkt der Festsaal Kreuzberg fast zu groß für diesen Abend. Ein paar Grüppchen, Bier in der Hand, warten auf das, was kommen soll. Rong Kong Koma eröffnen den Abend mit einer Mischung aus zynischer Energie und tanzbarem Punk.   Noch wilder wird es bei 24/7 Diva Heaven. Die Berliner legen mit rotzigem Grunge-Punk nach, während Frontfrau Katharina „Kat“ Ott-Alavi lässig witzelt: „Die Gitarre hängt fast so hoch wie bei Indie-Bands, aber dafür sind die Brüste zu groß." Mit einem Sturm der Begeisterung werden schließlich Slime empfangen. Es folgt ein wilder Ritt durch mehr als vier Jahrzehnte Band-Geschichte – vom…
Weiterlesen
Zur Startseite