Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Stone Temple Pilots: Scott Weiland erbost über neuen Sänger

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Scott Weiland, der von den restlichen Stone Temple Pilots-Mitgliedern kurzerhand rausgeschmissen wurde, äußert sich jetzt über sein Facebook-Profil zum ersten Auftritt seiner Ex-Band mit Linkin Park-Frontmann Chester Bennington.

In seinem „Brief an die Fans“ zeigt er sich vor allem empört über die Weiterführung des Namens Stone Temple Pilots. Seiner Ansicht nach sei es nämlich weder ethisch vertretbar noch legal, den Bandnamen ohne sein Beisein zu verwenden.

Das komplette Statement von Scott Weiland im O-Ton lest ihr hier:

“A letter to my fans,
Like everybody else out there, I read about my band, Stone Temple Pilots, and their recent performance this past weekend with a new singer. To tell you the truth, it took me by surprise. And it hurt.
But the band that played last weekend was not
Stone Temple Pilots and it was wrong of them to present themselves as that.
First of all they don’t have the legal right to call themselves
Stone Temple Pilots because I’m still a member of the band. And more importantly, they don’t have the ethical right to call themselves Stone Temple Pilots, because it’s misleading and dishonest to the millions of fans that have followed us for so many years.
When I tour on my own, it’s never as
Stone Temple Pilots. It’s as Scott Weiland. The fans deserve to know what they’re getting.
Like any band that’s stood the test of time and made music for more than two decades,
Stone Temple Pilots had a special alchemy — the four of us together were greater than any one of us apart. So if my former bandmates want to tour with a new singer, that’s their prerogative.I don’t give a fuck what they call themselves, but it’s not Stone Temple Pilots.
And so I say to you, our fans, I’ll see you out there on the road this summer where I’m touring as ‚Scott Weiland‘ with my band The Wildabouts. But don’t give up on
Stone Temple Pilots. I know I haven’t.”

Die Stone Temple Pilots haben nach dem etwas überraschenden Rausschmiss von Sänger Scott Weiland mittlerweile einen prominenten Ersatzmann gefunden. Chester Bennington, der Sänger der Nu Metal-Pioniere Linkin Park, wurde als offizielles neues Bandmitglied bestätigt.

In naher Zukunft sollen neue Musik und mögliche Tourneen der Pilots zusammen mit Chester folgen.

Dieser äußerte sich zum ersten Auftritt mit seiner neuen Band folgendermaßen:

“Jede Band hat ihren ganz eigenen Vibe. Stone Temple Pilots haben diesen sexy, eher klassischeren Rock-Ansatz. Linkin Park ist dagegen eine sehr moderne, elektro-heavy Band. Es war toll, ich konnte heute Abend richtig mit meiner Stimme arbeiten. Ich konnte singen und meine Bandbreite ein wenig mehr präsentieren. Klar schreie ich auch hier und da ein bisschen rum aber insgesamt ist es sehr viel anders als bei Linkin Park. Ich wuchs mit den Stone Temple Pilots auf. Als die Möglichkeit bestand Mitglied zu werden, musste ich gar nicht erst überlegen.

Bislang konnten wir nicht wirklich eine Tour planen, da wir die Leute noch nicht wissen lassen durften, was gerade bei uns abgeht. Nun, da die Katze endlich aus dem Sack ist, werden wir mehr Musik zusammen machen, mehr gemeinsame Shows spielen und einfach zusammen Spaß haben.”

Unterdessen fügte Stone Temple Pilots-Gitarrist Dean De Leo an, dass Chester die erste Wahl bei der Suche nach einem Scott Weiland-Ersatz war:

“Es gar nur den einzigartigen Chester, der diese Rolle wirklich übernehmen konnte.”

Ein Video zum ersten gemeinsamen Auftritt seht ihr hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Den ersten neuen Stone Temple Pilots-Song mit Chester am Mikrofon gibt es hier auf die Ohren:

Stone Temple Pilots – Out Of Time by stpsoundcloud

Was meint ihr zum Chester-Einstieg bei den Stone Temple Pilots? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite