Toggle menu

Metal Hammer

Search

Stratovarius: erstes Album ohne Gitarrist Timo Tolkki

von
teilen
mailen
teilen

[Update:] Dass das kommende Stratovarius-Album POLARIS heißen wird, ist bekannt. Das zugehörige Cover ist jetzt auch online (s.o.), die komplette Tracklist ist:

‚Deep Unknown‘
‚Falling Star‘
‚King Of Nothing‘
‚Blind‘
‚Winter Skies‘
‚Forever Is Today‘
‚Higher We Go‘
‚Somehow Precious‘
‚Emancipation Suite I: Dusk‘
‚Emancipation suite II: Dawn‘
‚When Mountains Fall‘

Am 21. Mai ist die Feuertaufe – bringen Stratovarius auch ohne Gitarrist und Haupt-Songwriter Timo Tolkki ein gutes Album zustande?

Heißen wird das neue Werk der Finnen jedenfalls POLARIS und soll unter anderem folgende Songs (noch Arbeitstitel) enthalten:

„King Of Nothing“
„Eternal Life“
„Something Precious“
„I Am Blind“
„Free Diving“

Das aktuelle Stratovarius Line-up ist:

Timo Kotipelto – Gesang
Matias Kupiainen – Gitarre
Lauri Porra – Bass
Jörg Michael – Schlagzeug
Jens Johansson – Keyboard

Seit Timo Tolkki nicht mehr Teil der Band ist, soll die Atmosphäre intern deutlich besser geworden sein, so dass POLARIS in der Abgeschiedenheit der finnischen Wälder entstehen konnte, ohne das Köpfe rollten.

Angeblich ist das Resultat melodischer und technischer, als die bisherigen Stratovarius-Alben.

Weitere Stratovarius-Artikel:
+ Stratovarius rekrutieren neuen Gitarristen Matias Kupiainen
+ Timo Tolkki stellt alle Revolution Renaissance Songs online
+ Schlammschlacht: Inkompetenz, Habgier und schlechte Musik

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Vomitory: Gründungsmitglied Urban Gustafsson steigt aus

1989 gründeten Gitarrist Urban Gustafsson und Bassist Ronnie Olson Vomitory. Noch im selben Jahr stieß Tobias Gustafsson als Schlagzeuger zur Formation. Bis zuletzt waren die Brüder Gustafsson die Konstante der Band, wobei jetzt nur noch Tobias (Spitzname: Tobben) übrig ist. Urban, auch Ubbe genannt, hängt seine Gitarre nach 37 Jahren an den Nagel. Alles hat ein Ende Die Nachricht verkündeten er und die Band gemeinsam über die Sozialen Netzwerke. „Wie man so schön sagt, hat alles Gute ein Ende – und leider geht nun auch für Vomitory eine Ära zu Ende. Gründungsmitglied Urban Gustafsson hat beschlossen, sich zurückzuziehen“, schreibt die…
Weiterlesen
Zur Startseite