Toggle menu

Metal Hammer

Search

Studie: Wer regelmäßig zu Konzerten geht, ist glücklicher

von
teilen
mailen
teilen

Eine neue australische Studie der Musik-Psychologie will bewiesen haben, dass euch regelmäßige Konzert-Besuche glücklicher machen können.

Empfehlungen der Redaktion
Studie: Junge Konsumenten bezahlen mehr für Musik, als ihre Eltern
Für die Studie mit dem Titel „If you’re happy and you know it: Music engagement and subjective wellbeing“ (etwa: „Wenn du weißt, dass du glücklich bist: Die Teilhabe an Musik und das subjektive Wohlbefinden“), wurden 1.000 Menschen nach ihrem Freizeitverhalten befragt und wie glücklich sie mit ihrem Leben sind. Dabei stellte sich heraus, dass Menschen, die regelmäßig an Musik-Veranstaltung teilhaben, ihr subjektives Wohlbefinden höher einstufen als diejenigen, die Konzerte eher meiden.

Darüberhinaus ist laut der Studie auch wichtig, dass man gemeinsam mit anderen Menschen an Musik teil hat – Musik also als verbindendes Element zu seinen Mitmenschen nutzt.

Die gesamte Studie findet ihr hier.

teilen
mailen
teilen
Metallica unter erfolgreichsten Liveacts des Millenniums

Pollstar vermeldet zum Jahresende stets die erfolgreichsten Tourneen des aktuellen Sonnenumlaufs. Als kleines Vorableckerli hat das Branchen-Magazin eine andere spannende Rangliste rausgehauen: Die beliebtesten Live-Künstler des Millenniums. Auch wenn ganz an der Spitze vornehmlich Pop(-Rock-)Acts zu finden sind, haben es doch Metallica, Bon Jovi, Iron Maiden und Guns N’ Roses in die Auflistung geschafft. Beachtliche Zahlen So machen es sich James Hetfield, Lars Ulrich, Robert Trujillo und Kirk Hammett auf Platz 8 gemütlich. Metallica haben seit 2001 insgesamt rund 15,5 Millionen Tickets für 562 Shows abgesetzt und damit knapp 1,5 Milliarden US-Dollar eingenommen. Direkt dahinter rangieren Bon Jovi mit 13,9…
Weiterlesen
Zur Startseite