Toggle menu

Metal Hammer

Search

Susperia ziehen mit Mustis (ex .Dimmu Borgir) in den Lieder-Ring

von
teilen
mailen
teilen

Gibt es zu wenig Metal im Eurovision Song Contest? Sollte das geändert werden? Susperia meinen: ja. Logische Konsequenz: sie bringen den Metal zum 2011er Lieder-Wettbewerb. An ihrer Seite wird der von Dimmu Borgir vor die Tür gesetzte Keyboarder Mustis (Øyvind Mustaparta) sein.

Ob dabei etwas Metal-Credibility flöten geht, ist Susperia-Sänger Athera (Pål Mathiesen) ziemlich egal:

„Wir haben keine Angst davor, an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ein Wettkampf braucht Abwechslung. Wir wissen, wie gut unser Material ist, dass wir gute Melodien, Energie und Hooklines haben. Die großen Massen können unsere Musik entdecken und die versteckten Schätze darin genießen.“

Ob Susperia dieses Ziel erreichen können, bleibt abzuwarten.

Weitere Artikel zu diesen Themen:
+ Aus dem Eluveitie-Lager heraus zum Eurovision Song Contest
+ Dimmu Borgir schießen nach Fan-Reaktionen verärgert zurück
+ Susperia-Sänger erhält dreifachen Bypass am offenen Herzen

teilen
mailen
teilen
Erster Growl-Chor der Welt bald in Deutschland

Dass klassische Musik und Metal Hand in Hand gehen, beweisen zahlreiche Beispiele. Ein „Growl-Chor“ ist trotzdem eine ungewöhnliche Idee. Statt Mezzosopran, Alt, Tenor oder Sopran betört das kanadische Ensemble Growlers Choir mit einer Variation an Kehlgesängen. Der erste seiner Art Growlers Choir wurde 2016 vom Komponisten Pierre-Luc Senécal gegründet und besteht ausschließlich aus Metal-Vokalisten. Die Mitglieder des Chors kommen aus verschiedenen Sub-Genres des Metal. Technisch bewegt sich das 13-köpfige Ensemble von tiefen und hohen Tönen über Pigsqueals, Screams und Growls bis hin zu geflüsterten und gehauchten Momenten. Ihr erstes Konzert gaben Growlers Choir im Mai 2019. Dabei arbeiteten sie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite