Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tank-Gründer Algy Ward ist verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Alasdair Mackie Ward aka Algy Ward weilt nicht mehr unter uns. Der Gründer und Frontmann der britischen Heavy Metal-Veteranen Tank ist gestorben. Der Musiker wurde lediglich 63 Jahre alt. Berichten zufolge verschied Algy am 17. Mai in einem Krankenhaus in Tunbridge Wells in der Grafschaft Kent. Er laborierte offenbar schon seit einiger Zeit an ernsthaften gesundheitlichen Problemen.

Szene-Institution

Die traurige Nachricht überbrachte Tank-Gitarrist Mick Tucker in den Sozialen Medien. „Ruhe in Frieden, Algy Ward… Ich habe gerade die traurige Neuigkeit vernommen, dass mein alter Band-Kollege am Mittwoch im Krankenhaus gestorben ist. Wir bildeten ein fabelhaftes Songwritingteam, als ich 1983 bei Tank eingestiegen bin, und haben ein paar tolle Album aufgenommen. Zudem haben wir mit Tank und der Nicky Moore Band, der ich 1990 mit Algy beigetreten bin, viele Shows gespielt. Die letzten paar Jahre mussten wir ohne ihn weitermachen. Doch wir hofften, dass wir ihn eines Tages wieder mit uns auf die Bühne kriegen würden. Heute Abend erheben wir unser Glas zu deiner Ehre.“ 

Algy Ward machte sich als Erstes mit der australischen Punk-Band The Saints einen Namen. Anschließend stieg er bei den englischen Punkern The Damned ein und spielte auf deren 1979er-Album MACHINE GUN ETIQUETTE. Nachdem er nach einem Streit mit Drummer Rat Scabies rausgeworfen wurde, gründete er 1980 Tank. 2006 bei den Arbeiten zur STURMPANZER-Platte (die letztlich 2018 erschien) gab es Differenzen bei den Aufnahmen und bezüglich rechtlicher Angelegenheiten. Daher gab es fortan zwei Tank-Inkarnationen: eine mit Gitarrist Mick Tucker, und Algy Ward startete 2013 mit seiner Variante.

🛒  DAMNED UNTO DEATH VON EVO & ALGY BEI AMAZON HOLEN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite