Toggle menu

Metal Hammer

Search

Testament: Chuck Billy arbeitet an erstem Soloalbum

von
teilen
mailen
teilen

Während eines Interviews mit dem Radiosender 107.7 The Bone sprach Testament-Sänger Chuck Billy über die Fortschritte des Songwriting-Prozesses für sein kommendes und erstes Soloalbum. Schnell wird allerdings klar, dass diesbezügliche Bestrebungen momentan hinten anstehen.

Empfehlungen der Redaktion
Dave Lombardo: Kein Vorspielen bei Testament
„Ich habe tatsächlich mit über einem Dutzend Gitarristen gesprochen, die Songs für mich schreiben und kreieren“, erklärte Billy. „Aber Testament kommen an erster Stelle. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich dransetzen. Es hat keine große Priorität. Es ist einfach etwas, das ich gerne machen würde. Denn ich habe über 35 Jahre lang nur mit Eric [Peterson, Testament-Gitarrist] Musik geschrieben, und ich möchte etwas schreiben und machen, das nicht Testament, sondern etwas völlig anderes ist.“

Als Chuck Billy allerdings seinen Wunsch nach dem „rohen und wahren Sound der alten Schule“ geäußert hatte, war dennoch klar, dass der Testament-Einfluss voraussichtlich doch erkennbar bleiben wird, auch wenn es sich um die erste Einzelproduktion des Sängers handelt. „Ich will einfach, dass es echt ist und klingt, so ein One-Take-Zeug. (…) Ich arbeite langsam daran. Aber es wird kommen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zurück zu den Wurzeln

Billy hat bereits im April dieses Jahres in einem Interview mit Shawn Ratches von Laughingmonkeymusic über seine kommende Solo-LP gesprochen. Damals sagte er: „Ich habe Gitarristen rekrutiert und ich habe den Gitarristen, die ich rekrutiert habe, gesagt: ‚Schreib mir einfach einen Song. Aber schreibt nicht einen Testament- oder Thrash-Song. Ich will etwas anderes als das. Schreib mir etwas, das entweder bluesig oder richtig heavy ist, mehr Rock. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der ich Thin Lizzy und UFO und solche Bands geliebt habe, also schreib einfach ein paar coole Riffs im Stil von Thin Lizzy.‘

Empfehlungen der Redaktion
Corey Taylor: Das nächste Solo-Album ist in Arbeit
Aber ich wollte wirklich, dass es eine Platte wird, die sich ein Stück zurücknimmt, die einfach und trocken bleibt – keine gesampelten Drums und getriggerten Kicks. Es soll einfach nur rocken, wie die alten Platten, die man früher gemacht hat. Man kann sie aufdrehen und sie klingen gut.“

Außerdem erklärte Billy, inwiefern sich sein stimmlicher Ansatz auf seinem Soloalbum von der Musik von Testament unterscheidet. „Speed Metal und Thrash Metal basieren auf einer Menge Kadenz – es geht um das Timing und den Beat des Songs – also habe ich gelernt, wie man wirklich in Kadenz singt, während andere Rock-Songs mehr Melodie verlangen oder vielleicht mehr Notenwechsel im Gitarrenspiel (…). Ich schätze, ich suche jetzt nach einer Herausforderung und etwas, worauf ich wirklich stolz sein kann.“ Wir bleiben gespannt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Testament: Eric Peterson will noch lange weitermachen

Testament haben nicht vor, in nächster Zeit das Handtuch zu werfen. Das bestätigt Gitarrist Eric Peterson im Interview mit Robert Walton von The Metal Meltdown, nachdem er gefragt worden war, ob die Band Pläne habe, bald in Rente zu gehen. Gefühlt jung Peterson sagt: "Wir tragen das bis ans Ende. Das sagt Chuck (Billy, Sänger - Anm.d.Red.) immer. Ich glaube, dass ich für immer weitermachen könnte. Aber wer weiß das schon? Ich fühle mich jung, ich fühle mich nicht, als wäre ich 60. Aber das ist fast seltsam für mich, weil wenn mein jüngeres Ich mich jetzt sehen könnte, wäre es…
Weiterlesen
Zur Startseite