Toggle menu

Metal Hammer

Search

‘The Day Before’: Entwicklerstudio Fntastic schließt

von
teilen
mailen
teilen

Am 7. Dezember 2023 veröffentlichte Entwicklerstudio Fntastic das lang erwartete und groß angekündigte ‘The Day Before’ über die Plattform Steam. Wirklich abenteuerlich wurden jedoch nur die Tage danach – für Kunden und die Entwickler. Nur vier Tage später kündigen Letztere anscheinend ihr Ende an, da es an finanziellen Mitteln fehlt. Dies verkündet das Team auf der Plattform X.

Empfehlungen der Redaktion
Zocker-Rocker: Mariusz Duda

Fntastic geben dort bekannt, dass sämtliche verfügbaren Ressourcen und Arbeitsstunden in die Entwicklung von ‘The Day Before’ investiert wurden. Sie hatten die Absicht, neue Patches zu veröffentlichen, um das volle Potenzial des Spiels zu erreichen. Leider fehle es ihnen jedoch an finanziellen Mitteln, um die Arbeit fortzusetzen.

Absturz mit Kalkulation?

Aufgrund der Historie des Studios und im Vorlauf des Spiels besteht die Vermutung, dass das Entwicklerstudio möglicherweise darauf abzielte, mit der veröffentlichten Version in kurzer Zeit erhebliche Gewinne zu erzielen, jedoch ohne ernsthaft vorzuhaben, an dem Titel weiterzuarbeiten.

Empfehlungen der Redaktion
The Game Awards 2023: Das sind die Gewinner

In ihrer Erklärung nehmen die Entwickler Bezug auf den von vielen Spielern geäußerten Verdacht in den Kommentaren. Sie beschwichtigen, dass sämtliche Einnahmen dazu genutzt werden, um Schulden bei ihren Partnern zu begleichen. Fntastic betonen zudem, dass während der Produktion von ‘The Day Before’ keine finanzielle Unterstützung von der Community angenommen wurde. Zudem gab es weder Vorbestellungen noch Crowdfunding-Kampagnen.

The Day danach

Wie geht es nun weiter? Die Server sollen weiterhin aktiv bleiben, allerdings ist das Spiel auf Steam nicht mehr zum Kauf verfügbar. Die Nutzerbewertungen sind äußerst negativ, etwa 20.000 Bewertungen prügeln auf das Game ein. Die Zukunft von ‘The Day Before’ ist somit ungewiss. Vor der Veröffentlichung war sich die Community bereits unsicher, ob Fntastic die hohen Erwartungen einhalten.

Empfehlungen der Redaktion
Weitere gute Nachrichten nach Trailer von ‘GTA 6’

Viele Käufer zeigen sich nun enttäuscht. Fntastic habe ein komplexes Open-World-Survivalgame angekündigt, jedoch letztendlich einen simplen Extraction Shooter mit vielen Bugs abgeliefert. Darunter vor allem Server- und Grafikprobleme. Fntastic betreiben kein festes Büro, sondern werden von den Gründern remote geleitet. Fntastic beschäftigen angeblich hundert Mitarbeiter weltweit sowie über 40 unentgeltlich arbeitende Freiwillige.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Djent?

Manche scheinen Gefallen daran gefunden zu haben, gewissen Bands schier unendliche Genre-Bezeichnungen zu verpassen. Klar, die musikalische Komplexität der Lieblingsband soll nicht beschnitten werden, sprich: Bands als Heavy Metal oder Prog Metal einzuordnen, reicht manchmal einfach nicht aus. Ein schönes Add-on ist jener Begriff: Djent. In folgender Übersicht gehen wir auf Definition, Ursprung und Geschichte des Djent ein. Dabei tasten wir uns unter anderem an die Fragestellung heran, ob der Djent nur ein bestimmter Akkordanschlag auf der Gitarre bleibt – oder doch ein komplettes Genre (inklusive Szene) am Begriff hängt. Meshuggah „Es tut uns sehr leid, dieses Genre geschaffen zu haben.“…
Weiterlesen
Zur Startseite