Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

The Order Of Elijah: Christliche Deathcore-Band wendet sich vom Glauben ab

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In den USA ist die Verbindung von Metal(core) und christlichem Glauben keine Seltenheit: As I Lay Dying, Underøath, The Devil Wears Prada, For Today – die Liste der Bands, die sich öffentlich zu ihrem Glauben bekennen und sich auch in ihren Texten für die Verbreitung des Wort Gottes einsetzen ist lang. Die Deathcore-Band The Order Of Elijah gehörte ebenfalls zu dieser Kategorie – zumindest bis vor etwa zwei Wochen.

Am 21. Mai veröffentlichte Sänger Shannon Low einen langen Eintrag über die offizielle Facebook-Seite der Band, in der er seinen Weg zum Glauben beschreibt. Auch seine Abkehr von der christlichen Kirche, die durch fragwürdige Bibelpassagen und historische Nachforschungen ausgelöst wurde, beschreibt der Sänger detailliert. Vor allem die Tatsache, dass die Bibel erst lange nach den beschriebenen Ereignissen geschrieben wurde, habe Low zweifeln lassen. Auch sei ihm immer deutlicher bewusst geworden, dass gerade der Gott des Alte Testaments  “rassistisch, grausam, machthungrig und so eifersüchtig wie eine unsichere Freundin” gewesen ist und dies mit seinem eigentlich Verständnis der Religion nicht zusammengepasst habe.

In weiteren Posts wendet sich der Frontmann offensiver gegen seinen ehemaligen Glauben – und wird dabei von den Fans der Band teils aggressiv angegangen.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Gitarren-Workshop mit Alter Bridge und Halestorm

Am 27. Oktober 2013 machten Alter Bridge-Gitarrist Mark Tremonti und Halestorm-Rockröhre Lzzy Hale zeigen im Exklusivvideo für METAL HAMMER, wie sie sich auf ihre Shows vorbereiten. Entspannt und gut gelaunt im Backstage-Raum zeigen die beiden Musiker ihre Aufwärmübungen - Lzzy Hale unplugged, Mark Tremonti am kleinen Combo - und plaudern aus dem Nähkästchen. So empfhelnen sie, darauf zu achten, sich nicht zu lange warumzuspielen und - ganz wichtig - ausreichend deutsches Bier trinken. Lzzy Hale im Spaß zu ihrer Warm-up-Routine: "Um ganz ehrlich zu sein: Ich lege meine Gitarre weg, reiche in den Kühlschrank und schnapp' mir das beste deutsche…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €