Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tobias Sammet: So klingt das neue Avantasia-Album

von
teilen
mailen
teilen

Frische Klanglandschaften bei Avantasia

Avantasia, das langjährige Projekt von Edguy-Frontmann Tobias Sammet, veröffentlichen am 28. Februar 2025 ihr zehntes Studioalbum HERE BE DRAGONS. Nun gibt der Maestro endlich ein paar genauere Details zur Platte bekannt. Das Album vereint typische Avantasia-Merkmale wie opulente Chöre und symphonische Metal-Elemente mit einigen „frischen“ Klanglandschaften. Sammet beschreibt das Album in einem offiziellen Instagram-Post als „die kohärenteste und prägnanteste Arbeit, die die Band je geschaffen hat.“

Empfehlungen der Redaktion
Avantasia: Handwerkliche Wurzelkunde

Mit über 25 Jahren Band-Geschichte, neun Studioalben – darunter das 2019 erschienene MOONGLOW, das Platz 1 in den deutschen Charts erreichte –, Goldauszeichnungen, Hunderten Millionen Streams und ausverkauften Arenatourneen weltweit gehört Avantasia zu den erfolgreichsten Symphonic Metal-Bands. Doch laut dem Bandchef ist der Zenit noch lange nicht erreicht: Nach der Veröffentlichung von HERE BE DRAGONS startet eine große Europatournee. Diese soll wohl mit der spektakulärsten Produktion der Band-Geschichte ausgestattet sein.

Tobias Sammet hat sich in die kreative Flut gestürzt

„Dieses Album trägt den abenteuerlichsten und mutigsten Geist, den meine Musik seit Jahrzehnten hat“, sagt Tobias Sammet über das neue Material. „Es ist kraftvoll, furchtlos und mitreißend – ganz und gar nicht introvertiert. Aber während ich bei meinen letzten Alben vieles verarbeitet habe, habe ich mich diesmal kopfüber in die kreative Flut gestürzt.“

Er betont auch die Leichtigkeit, mit der das Album entstanden ist. „Ich habe alles genau so gemacht, wie ich wollte, mit einer sorglosen Haltung, die mich an meine frühen Tage erinnert hat“, so der Sänger. „Die Songs entstanden ganz instinktiv. Ich platze vor Energie und kann es kaum erwarten, HERE BE DRAGONS zu veröffentlichen und dann die Tour zu starten.“

Und diese soll ähnlich energiegeladen sein – und aus einer gesunden Mischung aus Klassikern und neuem Material bestehen: „Das wird die spektakulärste Bühnen-Show, die Avantasia je abgeliefert hat. Frohe Weihnachten im Voraus, alle zusammen!“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Moonspell sind eine unabhängige Band

Oft entsteht der Eindruck, als hätten Bands an Authentizität eingebüßt, um größere Erfolge zu feiern. Alben werden poppiger und weniger experimentierfreudig. Moonspell-Sänger Fernando Ribeiro teilt seine Meinung zu der Thematik im Interview mit Kaoz Talks. Unabhängigkeit gegen Erfolg Er reflektiert: "Ich würde nicht sagen, dass es der Großteil der Bands ist, aber einige Gruppen spielen nicht das, was sie wirklich wollen. Das ist nicht wie bei Moonspell, weil es eine klare Agenda gibt und viele Mäuler zu stopfen. Man muss die eigene Unabhängigkeit gegen den Erfolg eintauschen."  Die Musikszene ist außerdem im stetigen Wandel. Ribeiro erzählt: "Es passiert aktuell viel. Ich…
Weiterlesen
Zur Startseite