Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tool: Doch kein politisches Statement des Sängers in Florida

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auf dem Welcome To Rockville Festival in Florida trat Tool-Sänger Maynard James Keenan am 21. Mai mit verschmiertem Lippenstift und falschen Brüsten auf. Was allerseits als klares politisches Statement gegen die transfeindliche Agenda des regierenden Governors Ron DeSantis aufgefasst wurde, war eigentlich nicht als solches gedacht.

Kein politisches Statement

Keenan sagte The Messenger: „Ich habe schon Crossdressing gemacht, bevor diese Clickbait-Junkie-Versager aus den Windeln raus waren.“

Weiter erklärt er: „Es ist verrückt, wie die Technologie und die Prothesen heutzutage weiterentwickelt sind. Ich war einfach am Überlegen, den Look zurückzubringen. Das ist eigentlich alles. Ich bin kein politischer Kerl – das Ganze hatte nichts mit Florida zu tun.“ Der Sänger tritt schon seit den Neunzigern in verschiedensten Kostümen auf, unter anderem auch in Drag.

Im weiteren Gespräch sagte Keenan: „Es ist erstaunlich, wie alles, was man sagt, oder tut in irgendeine fundamentalistische Rechts- oder Linksaußen-Agenda gedreht wird.

Keenans Meinung zu Drag-Gesetz

Trotz dass sich der Sänger kein politisches Statement anhängen lassen will, sagt er auch: „Ich finde, es ist absurd, Leuten den Zugang zu etwas zu verwehren. Gute Erziehung ermöglicht es den Kindern zu zeigen, wie man vernünftig ist und gut argumentiert und herausfindet, was zum Teufel man sehen will und was nicht.“ Damit verweist Keenan auf das neue Gesetz in Florida, welches Minderjährigen verbietet, Drag-Shows zu besuchen.  

Der Tool-Sänger erkennt an, dass diese neuen Gesetze und Gesetzentwürfe in Florida Teil einer größeren Anti-LSBTIQ (Lesbische, Schwule, Bi- und Transsexuelle, Intersex und Queere Menschen) Bewegung ist. Er sagt aber auch, dass diese Bewegung nichts Neues ist: „Es ist nicht so, als würden diese Gesetze zu einer neuen Art Gewalt führen. Die Gewalt war nie weg“.

Tool-Sänger als Drag-Queen

Auf Nachfrage des The Messenger, ob sich Keenan als Teil der Drag-Gemeinschaft fühlt sagt er: „Manchmal bin ich eine Drag Queen, ich war schon eine Drag Queen. Ich mache das nebenbei, die Hardcore-Leute werden mich eher für einen Touristen halten“.

Weiter sagt er: „Jetzt mal ehrlich, ich bin 59 Jahre alt. Der Auftritt [am Welcome To Rockville] hat eher ausgesehen wie Brienne von Tarth an ihrem schlechtesten Tag“.

Keenan bestätigt auch seine Solidarität mit anderen Drag-Künstlern. „Menschen, die sich sich wie auch immer ausdrücken wollen, solange sie niemanden physisch damit verletzen? Yeah, macht das, ich bin ganz dafür.“

Der Sänger hat mit seinem Kostüm in Florida eigentlich das Gesetz gebrochen. Laut eigener Aussage ist bis jetzt aber noch niemand deswegen auf ihn zugekommen.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Tyson trainierte im BJJ-Studio von Maynard James Keenan

Mike Tyson machte jüngst nicht unbedingt als Sportler auf sich aufmerksam, sondern unter anderem mit Gasteinlagen in den ‘Hangover’-Filmen. Zuletzt focht der Boxer im Juni 2005 einen Kampf aus. Doch nun wird der 57-Jährige am 20. Juli gegen einen gewissen Jake Paul seine Rückkehr in den Ring feiern. Das Training dafür hat der US-Amerikaner bereits aufgenommen -- und zwar im Brasilian Jiu Jitsu-Studio von Tool-Frontmann Maynard James Keenan. Purer Stolz Dies vermeldete Keenan kürzlich selbst voller Begeisterung in den Sozialen Medien. Dort postete der Musiker zwei Fotos, auf denen er mit Mike Tyson zu sehen ist. Darüber hinaus kommentierte er…
Weiterlesen
Zur Startseite