Toggle menu

Metal Hammer

Search

Trey Azagthoth (Morbid Angel): Ist die Metal-Szene so engstirnig?

von
teilen
mailen
teilen

Grabenkämpfe sind im Metal an der Tagesordnung – aber wie steht es prinzipiell um die Offenheit oder Engstirnigkeit unserer Szene? Das fragt sich jetzt auch Morbid Angel Gitarrist Trey Azagthoth.

Sein Plan: er möchte ein paar Events realisieren, auf denen Morbid Angel spielen, es neben Death Metal aber auch DJs gibt. Die DJs sollen aber aus allen extremen Musikformen kommen – sei es Industrial, Hardcore, Terrorcore, Jungle Drum and Bass oder ähnlichem.

„Geht nicht, Metaller wollen so was nicht,“ hieß es jetzt von eventuellen Organisations-Partnern. „Alles Quatsch,“ sagt der Morbid Angel Gitarrist. „So lange es verdammt hart und krank ist“, sollte es für Metaller passen.

„Metal ist doch für Leute, die von den Restriktionen und Sicherheiten des Mainstream gelangweilt sind. Metal geht um Selbst-Erfahrung, darum, nicht wie ein Schaf dem Hirten zu folgen. […] Wenn es keine Experimente gibt, gibt es auch nie etwas Neues.“

Und so gibt Trey Azagthoth den Vorwurf seiner Partner als Frage an die Metaller der Welt weiter: würde ein solcher Gig mit Death Metal, Drum and Bass, Industrial etc. hinhauen? Oder zielt der Künstler in seiner „Kunst als Selbstwert“-Ansicht übers Ziel hinaus?

teilen
mailen
teilen
Industriewandel: Erosion und Aufstiegschance

Die Welt ist im Wandel, und an der Metal-Industrie geht das nicht spurlos vorbei. Wirft man einen Blick in die Label-Welt, ist der Umbruch besonders stark zu spüren: Einstige Branchen-Riesen setzen verstärkt auf digitale Veröffentlichungen oder „den Katalog“ (aka Re-releases) und entlassen hinter den Kulissen jede Menge über Jahr(zehnt)e etabliertes Personal. Diese Entscheidungen mögen ihre Gründe haben, kommen aber verständlicherweise nicht sonderlich gut an und zwingen Bands mit (auch oder vor allem) an physischen Tonträgern interessieren Zielgruppen zum Überdenken ihrer Strategien. Auf den Markt (und damit ins Interessensgebiet der Labels) drängen heute nicht nur unzählige KI-Bands, die Streaming-Portale fluten und…
Weiterlesen
Zur Startseite