Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tunnelblick: Ola Blomkvist (Griftegard)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Was hat dich zum Heavy Metal gebracht?

Meine religiösen Eltern hielten Heavy Metal tatsächlich für die Musik des Teufels. Diese Ansicht machte das Hören für mich beängstigend und spannend. Als BACK IN BLACK von AC/DC veröffentlicht wurde, fühlte sich das für mich an wie ein Luftzug von den Flügeln des Schicksals.

Wer verkörpert für dich den Metal am meisten und warum?

Samson. Das ist eine Figur, die durch seine langen Haare übermenschliche Kräfte hat (wie die Mähne eines Metalfans, die diesen „einzigartig“ macht). Als er seine Haare verliert, wird er zum ganz normalen Durchschnittsmenschen – genau dasselbe geschieht mit einem Headbanger, wenn er seinen Haare abschneidet. Ich bin übrigens kahlköpfig…

Was ist das beste Metal-Album aller Zeiten?

INTO GLORY RIDE von Manowar.

Welches ist für dich die wichtigste Metal-Band aller Zeiten?

Manowar.

Was bedeutet Heavy Metal für dich generell: Lifestyle oder Musik?

Für mich ist geht es definitiv um die Musik!

Was ist die Zukunft des Heavy Metal – was passiert als nächstes?

Ich bezweifle, dass das, was gerade kommt, die Zukunft von Metal ist! All diese im Moment so virtuell gehypten Bands werden morgen schon wieder vergessen sein, so zynisch das klingen mag! Ich habe noch immer Appetit auf qualitativ hochwertige Musik, und es werden immer wieder Bands auftauchen, die diesen ehrenvollen Weg einschlagen.

Was war das Verrückteste, das du jemals als Metalmusiker getan hast?

Das Betreten der Bühne.

In welchem Land gehst du am Liebsten auf Tour – und warum?

Bisher haben wir noch nicht so viele Touren hinter uns, sondern nur gelegentliche Auftritte. Doch die zwei Shows, die wir bisher am meisten genossen haben, fanden in Deutschland statt. Daher lautet meine Antwort Deutschland.

9. Was war der größte Fehler, den du in deiner bisherigen Karriere gemacht hast?

Im April zu viel Zeit in Nürnberg totgeschlagen zu haben.

Was war das bisherige Highlight deiner Karriere?

Der Erfolg in Hamburg im Juli (als wir mit The Devil´s Blood spielten und für das Album SOLEMN.SACRED.SEVERE. eine Vorab-Listening-Session für die Presse abhalten konnten).

Was sind für dich die wichtigsten fünf Metal-Alben aller Zeiten – ohne spezielle Reihenfolge?

Manowar – INTO GLORY RIDE
Candlemass – EPICUS, DOOMICUS, METALLICUS
Judas Priest – PAINKILLER
Queensryche – OPERATION MIND CRIME
King Diamond – THE EYE

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite