Toggle menu

Metal Hammer

Search

Urteil gegen Deep Purple wegen Aufführung ihrer eigenen Songs

von
teilen
mailen
teilen

Was abstrus und lächerlich klingt, ist leider traurige Realität: Deep Purple spielten am 19. Oktober 2008 ein Konzert in Russland und wurden jetzt von einem russischen Gericht zu Strafzahlungen verdonnert, weil sie bei ihrem Gig ihre eigenen Songs spielten.

Die Musiker hätten, so das Gericht, eine Lizenz der russischen Autoren-Vereinigung NGO beantragen müssen, damit sie ihre Songs öffentlich aufführen dürfen. In Russland ist die NGO für die Rechte ausländischer Künstler zuständig – selbst wenn sie diesen Vertretungsauftrag vom einzelnen Künstler gar nicht explizit erhalten.

Die Organisation soll dafür sorgen, dass die Autoren eines Songs Geld erhalten, wenn der Song aufgeführt wird – ähnlich also, wie bei der GEMA. Jetzt sollen Deep Purple aber selber 30.000 Rubel pro Song an die NGO zahlen, den sie gespielt haben. Von dem Geld würden sie dann natürlich als Autoren des Songs wieder etwas zurück bekommen.

Ein noch lächerlicheres Urteil zu finden, wird schwer sein…

Weitere Deep Purple Artikel:
+ Lars Ulrich möchte bei Deep Purple spielen – diese lehnen aber ab
+ Wenn Fachleute wählen: Die 25 geilsten Riffs der Welt
+ Deep Purple in Russian Politics

teilen
mailen
teilen
Till Lindemann: Gericht verbietet Shelby Lynn Vorwürfe

Es gibt eine neue Entwicklung hinsichtlich der Vorwürfe gegen Till Lindemann. Wie Simon Bergmann, der Anwalt des Rammstein-Frontmanns, in einer Pressemitteilung bekanntgibt, hat das Landgericht Hamburg der Irin Shelby Lynn untersagt, die Behauptung, ihr seien beim Rammstein-Konzert in Vilnius am 22.05.2023 anlässlich einer von der Band organisierten Party Drogen in den Drink gemischt worden, zu tätigen. "Unwahre Tatsachenbehauptungen" Shelby Lynn war die erste Frau, die Anschuldigungen gegen Till Lindemann vorgebracht hatte. Weiterhin lässt Bergmann wissen: "Die Nordirin Shelby Lynn hatte in den Sozialen Netzwerken (Reddit, Twitter/X und Instagram) behauptet, dass ihr auf dem Rammstein-Konzert in Vilnius am 22.05.2023 Drogen bzw.…
Weiterlesen
Zur Startseite