Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

USA: Mehr Gewinn durch Streaming als durch CD-Verkauf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Laut eines Berichts des US-Plattenfirmenverbands RIAA (Recording Industry Association of America) vom Mittwoch, dem 18. März 2015, haben in den USA 2014 Streaming-Dienste wie Spotify erstmals mehr Gewinn erwirtschaftet als der reguläre CD-Verkauf.

Zwar liegen physische Tonträger (und Downloads) immer noch knapp vor Streaming-Portalen, das Medium CD musste sich aber mit 1,85 Milliarden US-Dollar zu 1,87 Milliarden US-Dollar den digitalen Angeboten geschlagen geben. Insgesamt wurden 2014 in den USA mit dem Verkauf von Musik Einnahmen in Höhe von 6,97 Milliarden US-Dollar erzielt.

Digitale Downloads waren in den USA mit 37 Prozent des Gesamtumsatzes erstes Mittel der Wahl, wenn es um den Erwerb von Musik geht. Gleichzeitig konnten sich die Vinyl-Verkäufe im Vergleich zu 2013 fast verdoppeln und machten mit 14 Prozent erstmals seit 1987 wieder einen zweistelligen Anteil am Verkauf physischer Tonträger aus.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson sieht Musikerstreik wegen Streaming-Diensten kommen

Lächerliche Bezahlung von Streaming-Diensten In einem Interview mit dem ‘Arroe Collins View From The Writing Instrument’-Podcast äußert sich der ehemalige Dokken- und aktuelle Foreigner-Bassist Jeff Pilson zur Bedeutung des Streamings für die Einnahmen der Musikindustrie. „Wir denken momentan viel über Streaming-Dienste nach, weil es einfach die Hauptquelle ist, über die die Leute Musik hören. Das ist schwierig für Künstler, weil die Vergütung für das Streaming lächerlich niedrig ist. Für uns kommt es darauf an, unser Bestes zu geben. Wir verkaufen immer noch physische CDs, und das ist gut. Die Leute kaufen sie, um etwas in der Hand zu haben und…
Weiterlesen
Zur Startseite