Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Van Halen-Bassist spielt bei Mark Tremonti (Alter Bridge)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist offiziell: Bereits 20 Basslinien soll Wolfgang van Halen für das zweite Album von Tremonti eingespielt haben. Seit 2012 ersetzt er Alter Bridge-Bassist Brian Marshall als Tourbassist bei Tremonti, welcher 2012 nach dem ersten Album ALL I WAS aus persönlichen Gründen ausschied.

Mit seinem Mitwirken am neuen Album etabliert sich der Van Halen-Bassist nun gänzlich als Mitglied von Tremonti.

Wie Tremonti, zusätzlich noch Leadgitarrist und Gründungsmitglied von Creed und Alter Bridge, entscheidet, welcher Song für welches seiner Projekte geeignet ist, erklärt er gegenüber The Pulse of Radio:

„Ich habe einfach diesen Filter, diese Intuition, die mir sagt, welcher Song bei welcher Band funktioniert und mein Soloprojekt unterscheidet sich sehr von den anderen Bands, ich glaube das sticht wirklich heraus. Ich denke, es ist ein bisschen aggressiver als die beiden anderen Bands.“

Dieser Unterschied ist auch der Grund für die Entstehung von Tremonti, da viele seiner Songs von Alter Bridge abgelehnt wurden, da sie zu Speed Metal-lastig waren:

„Ich versuchte es etwa zehn Mal mit ihnen und es hat nie funktioniert. Ich wollte nicht, dass die Ideen verschwendet sind… Jetzt ist es eine lebende, atmende Band also werden wir so weitermachen.“

Eine erste Listening-Party inkl. Live-Performance für das neue Album wird am 31.01.2015 in Orlando, Florida stattfinden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen: Ein Rückblick zum 33. Geburtstag

Als der alleinige Nachkomme der preisgekrönten Schauspielerin Valerie Bertinelli und des berühmten Gitarristen Eddie Van Halen, war Wolfgang Van Halen seit frühester Kindheit von der Welt der Musik umgeben. Mit neun Jahren begann sein Vater ihn in die Kunst des Schlagzeugspielens einzuführen, und mit zwölf Jahren wagte er sich erstmals an die Saiten einer Gitarre. Trotz seiner prominenten Abstammung entwickelte der Musiker seine Fähigkeiten größtenteils eigenständig. Unterwegs Richtung Solokarriere Im Jahr 2006 trat Wolfgang im Alter von 15 Jahren Van Halen bei, der legendären Band seines Vaters und Onkels Alex Van Halen, und begann seine Reise als Teil einer der…
Weiterlesen
Zur Startseite