Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ville Valo über den Songwriting-Prozess von NEON NOIR

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ville Valo, der sich zu Beginn des Jahres 2022 mit gleich zwei neuen Solo-Singles wieder auf unseren Radar manövriert hat, promotet seither seine anstehende Debüt-Platte NEON NOIR. Am 13. Januar 2023 soll es so weit sein. Vor kurzem verriet der Musiker, wie sich der Schaffungsprozess seiner ersten Solo-CD gestaltet hat.

Die Frage von Montreal Rocks, ob er beim Schreiben und Aufnehmen seines neuen Materials an seine Zeit bei HIM denken würde, verneinte er klar und deutlich. „Musik zu schreiben ist für mich ein instinktives Ritual“, erklärte Ville Valo. „Dahinter verbirgt sich kein Intellekt. Ich mag es nicht, darüber nachzudenken, was Sinn ergeben würde oder wie der nächste Song klingen sollte oder was auch immer. Ich lasse mich einfach treiben und schaue, was dabei herauskommt.

Neonschwarz

Und ich denke, dass diese instinktive Arbeit wahrscheinlich der Grund ist, warum einige Leute sehr begeistert von dem sind, was HIM gemacht haben, und hoffentlich auch von dem, was ich als Solo-Künstler mache. Es kann manchmal beängstigend werden, aber das ist wiederum einer der Gründe, weshalb ich mich von der Außenwelt abschotte und mich auf das Wesentliche konzentriere.“

Stilistisch bleibt sich der Heartagram-Schöpfer weiterhin treu. „Musikalisch gesehen, macht mich melancholische und traurige Musik immer noch glücklich. Das ist es, was mich antreibt. Und ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob ich Dave Gahan oder Ozzy Osbourne sein will. Ich denke, ich liege irgendwo zwischen Depeche Mode und Black Sabbath. Das ist meine Komfortzone, musikalisch betrachtet, und ich denke, dass der Titel [des Albums] das auch ganz gut abdeckt.“ Wir sind gespannt! Hört hier das vollständige Interview:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite